Studierende erheben sich von ihren Sesseln

active-campus-bewegte-hochschule.jpg
Die Drei FH Kärnten Studenten (Melanie, Philipp, Christina v. li.) bewegen nicht nur Studierende, sondern auch ihre Daumen nach oben fürs Mitmachen! Fotocredit: © Projektteam „Bewegte Hochschule – Active Campus“

Mit dem Projekt „Bewegte Hochschule – Active Campus“ integrieren drei Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitsmanagement Bewegungspausen in den Hochschulalltag.

Wer täglich lange sitzt, kennt Schmerzen im Rücken und Gesäß. Drei Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitsmanagement an der FH Kärnten in Feldkirchen wollen diesem Problem entgegenwirken. Christina (26), Melanie (27) und Philipp (31) setzen sich mit ihrem Projekt „Bewegte Hochschule – Active Campus“ dafür ein, Bewegungspausen in den Hochschulalltag zu integrieren.

Mit gezielten Bewegungsimpulsen, Karteikarten und Videoclips setzen sie ein Zeichen gegen Bewegungsarmut. „Die Übungen sind toll. Man fühlt sich gleich viel lockerer“, schwärmt eine teilnehmende Studierende.
Das Projekt der drei Studierenden ist Teil des FH-weiten Vorhabens ACTIVE Campus. Dieses wird von der FH Kärnten getragen und verfolgt das Ziel, Bewegung und Natur systematisch in die Hochschullehre zu integrieren. Unter der Leitung von Dr.in Andrea Limarutti (Student Support Center) entwickelt ein interdisziplinäres Team unterschiedlichste Maßnahmen zur Förderung der Bewegung im Studienalltag und zur Integration des Naturraums in die Lehre. Das Studierendenprojekt bereichert dies durch konkrete Maßnahmen aus studentischer Perspektive.

Wer mehr erfahren möchte, ist zur Abschlusspräsentation am 30.01.2026 an der FH Kärnten in Feldkirchen eingeladen. Anmeldung unter: e.mir[at]fh-kaernten[dot]at