Optimale Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis: Fachbereichstreffen (Coronar-) Angiographie

Mario Bokalic, Leiter des Praxisbüros Gesundheit & Soziales, führte die Teilnehmer*innen optimal durch die Veranstaltung.
Mario Bokalic, Leiter des Praxisbüros Gesundheit & Soziales, führte die Teilnehmer*innen optimal durch die Veranstaltung.
Radiologietechnologie

Am 13. Oktober 2021 fand am Studiengang Radiologietechnologie nach längerer Covid-Restriktion wieder ein Fachbereichstreffen mit Radiologietechnolog*innen statt – und heuer erstmals aus der interventionellen Radiologie und Koronarangiographie.

20 Kolleg*innen aus Klagenfurt, Villach und der Steiermark kamen für einen interessanten Nachmittag und konstruktiven Austausch zwischen Theorie und Praxis am Campus Klagenfurt – St. Veiter Straße zusammen.

Reflexion und Optimierung der theoretischen und praktischen Ausbildung

Das Thema des Fachbereichstreffens widmete sich heuer dem Kompetenzerwerb der Studierenden und Absolvent*innen aus Sicht des Studiengangs Radiologietechnologie und der Kolleg*innen in der Praxis. Durch ein Brainstorming im Plenum konnten Gemeinsamkeiten und neue Ideen für die Praktikumsgestaltung gefunden werden, um Berufsanfänger*innen im angiographischen Bereich bestmöglich auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten. Während der gesamten Vorbereitung und dem Event selbst wurde der Studiengang   tatkräftig von Mario Bokalic, Leiter des Praxisbüros Gesundheit & Soziales, unterstützt. Herr Bokalic führte die Teilnehmer*innen optimal durch die Veranstaltung, indem er im Anschluss an das Brainstorming die Diskussionsrunden moderierte. Durch diesen gemeinsamen Austausch konnten viele gute Ideen gesammelt werden und die Basis für einen bestehenden Austausch und optimale Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis verstärkt werden.
Der Studiengang Radiologietechnologie bedankt sich herzlich  bei allen Teilnehmer*innen für die aktive Mitgestaltung dieses interessanten Nachmittags und bei Herrn Bokalic für die tolle Unterstützung bei diesem Event!

Sehen, was andere nicht sehen

Modernste Technik, medizinisches Fachwissen, enger Kontakt zum Menschen: In der Radiologietechnologie fließen viele gesundheitsberufliche Aspekte ein, die wissenschaftlich fundierte Professionalität voraussetzen. Genau diese wird am Studiengang „Radiologietechnologie“ vermittelt – in einer persönlichen und familiären Atmosphäre, die von Lehrenden und Studierenden gleichermaßen geschätzt wird. Wussten Sie, dass der Studiengang österreichweit über ein einzigartiges Labor verfügt? Dieses einzigartige Labor ist in einer ehemaligen Röntgenordination untergebracht und erlaubt Studierenden den Großteil der wesentlichen Tätigkeiten des Berufsfeldes in sicherer und stressfreier Umgebung zu üben. Virtual Walk durch die SkillsLabs der Radiologietechnologie.

Kontakt

Studiengang Radiologietechnologie
FH Kärnten, Campus Klagenfurt – St. Veiter Straße
+43 5 905003502
rt[at]fh-kaernten[dot]at
www.fh-kaernten.at/rt