Natur als Lernraum – Gemeinsam auf neuen Pfaden

lernraum-fhk.jpg
v.l.n.r.: Selina Straßer, Heinz Mayer, Eva Mir | Fotocredit: Eva Mir

Die Integration des Naturraums Kärnten ist ein zentraler Bestandteil der Strategie der FH Kärnten. Besonders an der Fakultät Gesundheit und Soziales wird dieser Ansatz aktiv gelebt und weiterentwickelt.

Ein inspirierendes Beispiel dafür ist die gemeinsame Exkursion von Eva Mir (Gesundheits- und Pflegemanagement, FH Kärnten), Selina Straßer (Science_Link) und Heinz Mayer (Biosphärenpark Nockberge). Im Mittelpunkt stand die Entwicklung des Konzepts „Wald- und Wiesnstammtisch“ – ein innovativer Zugang, um Natur als Erfahrungs-, Begegnungs- und Lernraum zu nutzen.

Unter dem Motto: „Ich für mich in der Natur – Wir gemeinsam in der Natur – Wir über Natur in der Lehre“ werden sich Lehrende der FH Kärnten auf eine spannende Entdeckungsreise begeben.

Im Rahmen der Vorbereitung standen die folgenden Fragen im Fokus:

  • Was bedeutet Natur für mich als Individuum?
  • Wie können wir Naturräume für Austausch zur Lehre und zur Vernetzung nutzen?
  • Wie gelingt Lernen in, mit und für die Natur – ganzheitlich und praxisnah?

Die Exkursion war geprägt von intensiven Diskussionen, neuen Impulsen und einem gemeinsamen Ziel: Bildung, die uns verbindet. Mit der Natur. Mit uns selbst. Und miteinander.

Mit dem „Wald- und Wiesnstammtisch“ entsteht ein Format, das nicht nur die Lehre bereichern soll, sondern uns Lehrende zusammenbringt, zum Austausch anregt und auch Natur für uns persönlich erfahrbar macht.