FH Kärnten zeigt Gründergeist – alle eingereichten Gründungsvorhaben erhalten Förderzusage des KWF

gruendergeist-1.jpg
kofinanzierung-horizontal-rgb.jpeg
kwf-logo-news2.jpeg

Die FH Kärnten war auch 2025 wieder stark im vor.GRÜNDEN-Programm des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) vertreten. Das vor.GRÜNDEN-Programm unterstützt potentielle Gründer:innen, ihre innovativen Ideen in erfolgreiche Geschäftsgründungen umzusetzen.

Alle neun von der FH Kärnten eingereichten innovativen Gründungsideen wurden von einer Fachjury positiv bewertet und zur Förderung empfohlen.

Ein Einreicher zeigte dabei eindrucksvoll, dass die Leidenschaft für seine Idee im Vordergrund steht und nicht die KWF-Förderung. Er zog seine Förderzusage zurück, um sein Projekt aufgrund eines aufkommenden Konkurrenzprodukts schneller auf den Markt zu bringen. Dieses Beispiel unterstreicht die Marktnähe und Dynamik der eingereichten Projekte.

In der Antragsphase wurden die Ideenpapier mit der professionellen Unterstützung der Gründergarage der FH Kärnten und den potentiellen Gründer:innen weiterentwickelt, auf die Anforderungen des Förderprogramms abgestimmt und perfektioniert.

Die intensive Begleitung und die Einbringung fachlicher Expertise durch die FH Kärnten ermöglichte die Einreichung qualitativ hochwertiger Gründungsvorhaben. 

Wir gratulieren allen Teams herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – und auf viele Erfolgsgeschichten, die hier ihren Anfang nehmen.

Darüber hinaus fand am 02. Juli 2025 im Lakeside Science & Technology Park Klagenfurt der Ideenwettbewerb „90 sec“ statt – ein Format, bei dem kreative Köpfe ihre innovativen Geschäftsideen in nur eineinhalb Minuten präsentieren konnten.

Dabei pitchten auch die vor.GRÜNDEN-Projekte der FH Kärnten Entolum, Flink Up, SkillAmi sowie das neue vor.Gründen Projekt 2025 „Tablettenfreund“ vor einer fachkundigen Jury und einem breiten Publikum. Ein besonderes Highlight: Entolum überzeugte mit seinem innovativen und nachhaltigen Gründungsvorhaben, gründete genau am Tag der Veranstaltung und gewann den 1. Platz in der Kategorie „Nach Gründung“.

Mit Unternehmergeist, gezielter fachlicher Unterstützung und dem richtigen Förderprogramm – wie vor.GRÜNDEN – entsteht an der FH Kärnten ein starkes Umfeld für innovative Gründungsvorhaben.

FH Kärnten – der Ort, an dem Ideen zu Unternehmen werden

Mit gezielter fachlicher Unterstützung, einem lebendigen Innovationsumfeld und starken Partnern wie dem KWF und der build! Gründungszentrum Kärnten GmbH, bietet die FH Kärnten optimale Bedingungen für Gründer:innen. 

Wenn du eine Idee umsetzen willst, melde dich bei uns!