Exkursion zu Metallbau Wilhelmer: Studierende erhalten Einblicke in moderne Fassadenbau-Prozesse

metallbau-wilhelmer-gruppe.jpg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Fassadenbau besuchten Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen und Architektur das Unternehmen Metallbau Wilhelmer. Die Exkursion führte die Gruppe nach Kolbnitz, wo der renommierte Metallbauspezialist seinen Hauptsitz und Produktionsstandort betreibt.

Während des Besuchs erhielten die Studierenden spannende Einblicke in aktuelle Projekte des Fassadenbaus sowie in Planungs- und Fertigungsprozesse – von der ersten Konzeptidee bis zur präzisen Umsetzung im Hightech-Werk. Die Führung bot nicht nur wertvolle Einblicke in innovative Technologien, sondern auch in die vielfältigen beruflichen Perspektiven im Bereich Metall- und Fassadenbau.

Das Unternehmen Metallbau Wilhelmer wurde 1994 gegründet und ist seither kontinuierlich gewachsen: Heute beschäftigt die familiengeführte Unternehmensgruppe rund 100 Mitarbeiter*innen und realisiert anspruchsvolle Fassadenlösungen in ganz Österreich und darüber hinaus.

Ein herzliches Dankeschön gilt Heidemarie Wilhelmer und Andreas Wilhelmer für die spannende und fachlich bereichernde Führung. Ebenso möchten wir uns bei Christian Halm, Lehrveranstaltungsleiter an der FH Kärnten, für die Organisation und Begleitung der Exkursion bedanken.