Erfolgreiches Digitalisierungsprojekt in Kooperation mit dem Landesrechnungshof

Gruppenfoto in einem Raum, zwei große Bildschirme im Hintergrund

Jedes Jahr spricht der Kärntner Landesrechnungshof zahlreiche Empfehlungen aus, um Kärnten zu verbessern. Doch was machen die geprüften Stellen mit den Empfehlungen? Dies analysiert der Landesrechnungshof jedes Jahr im Rahmen eines Nachfrageverfahrens.

Im Jahr 2021 wurden 450 Empfehlungen aus 12 Berichten nachgefragt. Beim Nachfrageverfahren müssen die geprüften Stellen ihre Rückmeldungen manuell in ein Excel-Formular eingeben. Anschließend werden die Daten vom LRH ausgewertet und in einem Bericht verschriftlicht.

Diesen Prozess möchte der LRH zukünftig digitalisieren und benutzerfreundlicher gestalten, damit er seine Aufgaben noch effizienter und effektiver erfüllen kann.

Ziel des Projekts:

  • Erarbeitung eines Konzepts zur Digitalisierung des Nachfrageverfahrens
  • Benutzerfreundliche Eingabe für die geprüfte Stellen schaffen (z.B. durch ein übersichtliches Tool)
  • Automatisierte Auswertung der Rückmeldungen

Um den Studierenden wertvolle Praxiseinblicke zu ermöglichen, bringen sie ihr theoretisches Wissen im Rahmen von Projektvorhaben, definiert durch Kooperationspartner aus der Praxis, zur Anwendung.

Auch Sie haben Projekte für die im operativen Tagesgeschäft die Ressourcen fehlen?
Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme unter projects[at]fh-kaernten[dot]at.