Digitale Transformation und New Work – Inhaltliche Anpassung des Zertifikatslehrgangs „Soziale Handlungskompetenzen in der Betriebsratstätigkeit“

Die Arbeitswelt und die Unternehmenskultur befinden sich im Wandel. Gesellschaftliche Megatrends beeinflussen uns in positiver aber auch fordernder Hinsicht.

Die Arbeitswelt und die Unternehmenskultur befinden sich im Wandel. Gesellschaftliche Megatrends beeinflussen uns in positiver aber auch fordernder Hinsicht. Daraus ergeben sich für den Zertifikatslehrgang „Soziale Handlungskompetenzen in der Betriebsratstätigkeit“ notwendige inhaltliche Aktualisierungen des Curriculums.

Digitale Tools, wie MS Teams, Zoom, Big Blue Button, One Note, Facebook, Instagram und vieles mehr sowie Neuerungen im Bereich des Datenschutzes, die mit diesen digitalen Möglichkeiten im Zusammenhang stehen, sind mittlerweile täglicher Begleiter im Arbeitsalltag. Welche Chancen und welche Risiken bringt die digitale Transformation für Betriebe und welche Auswirkungen hat diese auf die Zusammenarbeit und Mitbestimmung der Mitarbeiter*innen innerhalb einer Organisation? Was lässt sich für die betriebliche Praxis ableiten? Neben theoretischen Inputs wird dieses Thema bezogen auf Kommunikation und Beratung anhand praktischer Übungen und Reflexion im Lehrgang bearbeitet.

Auch das Thema New Work (Arbeit 4.0) wurde nun als eigenes Modul im Lehrgang aufgenommen. Auch hier können durch die Entstehung neuer Lern- und Arbeitswelten einerseits Herausforderungen aber auch Chancen für die Tätigkeit als Betriebsrat*rätin identifiziert werden.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie auf unserer Homepage: Soziale Handlungskompetenzen für Betriebsratstätigkeit (fh-kaernten.at)