Anna Eigner

anna-eigner.jpg

Abschlussjahr: 2020

Bereichsleitung im Fachbereich Menschen im Alter bei Diakonie de La Tour

Was sind die Kernergebnisse Ihrer Masterarbeit?
Soziale Nachhaltigkeit in der mobilen Hauskrankenpflege mit Fokus auf andere Organisationsformen. Angelehnt an das Modell von Buurtzorg und Reinventing Organisation. Ich habe tatsächlich in vielen Gesprächen (unter anderem in meinem Bewerbungsgespräch zu meinem derzeitigen Job) über das Thema meiner Master Thesis diskutiert. Mir war beim Schreiben gar nicht bewusst, wie nützlich diese Inhalte noch für mich sein werden.  
Ergebnisse: Die Mitarbeiter:innen in den mobilen Diensten sind bereit, offen und neugierig für Organisationsänderungen.

Was hat Ihnen an Ihrem Masterstudium am besten gefallen bzw. wovon haben Sie persönlich und / oder beruflich am meisten profitiert?
Ich kann sagen, dass ich so gut wie alle Inhalte beruflich wirklich gut nutzen kann. Ich bin inzwischen im Projektmanagement und der Bereichsleitung tätig und darf den Bereich weiterentwickeln. Somit kann ich viel Erlerntes im täglichen Tun gut nutzen, vor allem die Fächer „Wissensmanagement“, „Change Management“ „Nachhaltigkeit“ und obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte Marketing (Danke Hr. FH-Prof. Mag. Dr. Schwarz-Musch!!) sind unglaublich nützlich! Manchmal wäre ich gerne heute mit meinen beruflichen Themen in den Vorlesungen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Ich möchte den Gesundheits- und Pflegebereich mitgestalten, ich möchte innovative Leistungen für ältere Menschen entwickeln und Teil der (notwendigen) Veränderung sein. Und ich möchte in geistiger Bewegung bleiben, wie auch immer das aussehen mag.

Haben Sie Tipps bzw. Ratschläge für Studierende die mit dem Masterstudium beginnen?
Halten Sie durch es zahlt sich aus! Die Zeit ist unglaublich gut genutzt. Versuchen Sie über den Tellerrand Ihrer eigenen Branche hinauszudenken, ich kann zum Beispiel Gedanken aus dem Supply Chain Management immer wieder für meine mobilen Pflegebereiche nutzen. Genießen Sie den (fast kostenlosen) Zugang zu solch hoch qualifizierten Vortragenden und bauen Sie sich ein gutes Netzwerk auf. Schreiben Sie zu einem Thema, das Ihnen Freude macht. Die Zeit und Energie müssen Sie sowieso aufwenden, warum also nicht gleich für etwas Sinnvolles.