Corporate Learning (ILV)
Back| Specialization Area | Business Management |
| Course number | B4.06364.50.1190 |
| Course code | COLE |
| Curriculum | 2024 |
| Semester of degree program | Semester 5 |
| Mode of delivery | Presence- and Telecourse |
| Units per week | 3,0 |
| ECTS credits | 5,0 |
| Language of instruction | German |
Studierende kennen und diskutieren
• die Bedeutung der betrieblichen Personalentwicklung.
• die theoretischen Grundlagen relevanter Lerntheorien.
• Handlungsfelder der modernen Personalentwicklung.
• Rollen und Verantwortlichkeiten der betrieblichen Personalentwicklung.
• klassische und moderne Lernformate mit hoher Praxisrelevanz.
• wesentliche Ziele und Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Nach Abschluss des Moduls können Studierende
• anhand des klassischen Lernzyklus die Kernaufgaben von Konzeption bis zum Transfer benennen und konzeptionieren.
• den wirksamen Einsatz ausgewählter klassischer, betrieblicher Lern- und Entwicklungsformate für konkrete Zielgruppen beurteilen.
• wesentlichen Gestaltungselemente einer lernförderlichen Kultur benennen.
• Maßnahmen zur Förderung von Workplace Learning entwerfen.
Studierende sind in der Lage,
• Bedarfe der betrieblichen Entwicklungsarbeit zu erheben.
• konkrete Lernziele aus Bedarfserhebung abzuleiten.
• ein grobes Design für eine zielgruppenspezifische Lernreise zu konzipieren.
• Wissenschaftliche Grundlagen zu Lern- und Entwicklungstheorien
• Klassischer Personalentwicklungszyklus
• Rollen und Verantwortlichkeiten der betrieblichen Personalentwicklung
• Betriebliche Lern- und Entwicklungsformate sowie ausgewählte Instrumente der (analogen und digitalen) Personalentwicklung
• Wirkung und Gestaltungsparameter einer wirksamen Lernkultur
• Ziele und Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung
Becker, M. (2023): Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. Schäffer-Poeschel: Stuttgart
Hess, M./Grund, S./Weiss, W. (2022): Crashkurs betriebliche Personalentwicklung. Mitarbeitende fördern und binden, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Peterke, J. (2021): Personalentwicklung als Managementfunktion. Praktische Grundlagen und zukunftsfähige Konzepte, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Verlag (Kap 4).
Vortrag, interaktives Erarbeiten der Inhalte sowie Übungen in Form von Gruppenarbeiten, Diskussion
Integrierte Modulprüfung
Immanenter Prüfungscharakter: Aufgabenbearbeitung und mündliche Vignettenprüfung
