Sonja Groschacher, Studentin Bauingenieurwesen, Strabag

Sonja_Groschacher_BI_Strabag_2022-web.jpg

Durch das Study & Work Programm konnte ich während meines Bachelorstudiums praxisrelevante Berufserfahrungen im Strabag Konzern sammeln. Ich wurde im ersten Semester in das Programm aufgenommen und erhalte jährlich ein Stipendium von 700,00 Euro und die Möglichkeit Praktika in den Sommermonaten zu absolvieren.

Derzeit durchlaufe ich mein Berufspraktikum im Bereich „Revitalisierung“ bei der Firma Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik GmBH in Wien, die eine Tochtergesellschaft der Firma Strabag AG ist.

Zu meinen Aufgaben und Tätigkeiten zählen:

  •     Abrechnungen der Bauleistung
  •     Aufmaße nehmen
  •     Foto Dokumentation
  •     Kontrolle des Bauablaufs
  •     Dokumentation der Bauleistungen

Als ein weiteres Ziel fasse ich das Masterstudium Bauingenieurwesen ins Auge, eine berufliche Beschäftigung in Teilzeit neben dem Studium wäre optimal.