Anna-Lena Kranki (Hochschule Koblenz, Deutschland)

9FCA2423-89B2-4970-8A4F-C4AA4BDD13BE.jpeg

Incoming Exchange Student at CUAS

School of Architecture & Civil Engineering

Fall semester 2021

„Nur wer das Abenteuer wagt, wird neue Welten entdecken“

Ein Zitat, das sich jeder vor Augen halten sollte. Ich kann jedem, dem die Chance geboten wird, nur empfehlen ein Auslandssemester einzulegen. Es ist eine Erfahrung, die einem den Wissenshorizont erweitert und einem persönlich „wachsen“ lässt. Natürlich muss einem zu Zeiten der Corona-Pandemie bewusst sein, dass manches vielleicht nicht ganz „nach Plan“ läuft, dennoch lohnt sich auch hier die Erfahrung.

Das Studium ließ mir vor allem unter der Woche kaum freie Zeit. Da mein Vierbeiner mich während meines Auslandssemesters begleitet hat, habe ich dennoch die wunderschönen Landschaften auch unter der Woche auf ausgedehnten Spaziergängen genießen können. So manche Mittage verbrachten wir am Millstätter See, solange es das Herbstwetter noch zugelassen hat. Das Wochenende wurde oft genutzt um mit Freunden den Berg wie das Goldeck zu besteigen, Städte zu erkunden oder mal frühstücken zu gehen.
Aufgrund der Nähe zu Italien und Slowenien lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug beispielsweise nach Venedig oder zumindest ans Meer.

Wer einmal das Studieren in kleineren Jahrgangsgruppen erleben möchte, die Natur und die Berge liebt, ist an der Fachhochschule Kärnten in Österreich genau richtig!