51. Jahreskonferenz der European Marketing Academy

EMAC_3.jpeg
EMAC_2.jpeg

Von 24. – 27. Mai fand die Jahreskonferenz der European Marketing Academy in Budapest statt. Mit dem Beitrag "The influencing chain of physician rating website usage: a cross-sectional study in Austria" war auch die Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen Adria Universität Klagenfurt bei dieser Renommierten Veranstaltung vertreten.

Bernhard Guetz ist Lecturer/Senior Researcher im Bereich Marketing und Business Development an der School of Management der Fachhochschule Kärnten. Seit einigen Jahren untersucht und entdeckt er Nutzungsmöglichkeiten von Arztbewertungsportalen für das moderne Gesundheitsmanagement:

„Zu Beginn habe ich gar nicht richtig verstanden welche enormen Kommunikations- und- Werbeeffekte mit Hilfe der Nutzung von Arztbewertungsportalen erzielt werden können. Ich war einfach der Meinung, dass diese Plattformen – ähnlich wie Produktbewertungsplattformen – zur individuellen Qualitätsbewertung genutzt werden könnten. Hält man sich jedoch vor Augen, das Ärztinnen und Ärzte in den meisten europäischen Ländern einem Werbeverbot unterliegen so wird einem die enorme Bedeutung jener Foren erst bewusst. Ärztinnen und Ärzte können durch elektronische Mundpropaganda auf jenen Webseiten für sich werben ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen. Dabei ist die Kommunikation nicht auf die Webseiten von Drittanbietern beschränkt.“

Auch in der internationalen Marketingcommunity werden Arztbewertungsportale immer stärker als Werbe- und- Kommunikationstools sowie als datengetriebene Marktforschungsinstrumente wahrgenommen. All diese Bereiche greift die vorgestellte Publikation auf. Gemeinsam mit Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Sonja Bidmon von der Alpen Adria Universität Klagenfurt hat Bernhard Guetz untersucht welche Faktoren die Nutzung von jenen Portalen aus Patientensicht beeinflussen. Neben unabhängigen Variablen wie der generellen Gewohnheit oder dem erwarteten Nutzen oder der Einfachheit der Webseitenbedienung konnte auch ein Modell mit sozialem Einfluss und Glaubwürdigkeit der Webseiteninhalte repliziert werden an welchem das Forscherduo schon länger Arbeitet. Bei der Jahreskonferenz der European Marketing Academy nahmen knapp 1.000 Forscherinnen und Forscher aus aller Welt teil. 

Bidmon, S. & Guetz, B. (2022): The influencing chain of physician rating website usage: a cross-sectional study in Austria in: European Marketing Academy, 24-27 May 2022, Budapest

Poster downloaden