E-Procurement (ILV)

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Specialization AreaDigital Business Management
Course numberB4.06361.30.060
Course codeE-Proc
Curriculum2021
Semester of degree program Semester 3
Mode of delivery Presencecourse
SPPW0,9
ECTS credits1,5
Language of instruction German

Die Studierenden

  • können die unterschiedlichen Varianten von Plattformen erklären.
  • Sie sind in der Lage, die Voraussetzungen und Umsetzungsmaßnahmen von E-Procurement als Begrifflichkeit der elektronischen Beschaffung wiederzugeben.
  • Sie können die notwendigen Maßnahmen zum Aufbau eines Webshops beschreiben und umsetzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage einen Webshop einzurichten und zu betreiben.

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Phasen und Prozesse des E-Procurement
  • E-Procurement Systeme und deren Unterschide
  • Systemarchitekturen, Schnittstellen
  • Anwendungsfälle des E-Procurement, Systemimplementierung
  • Vorteile von E-Procurement gegenüber herkömmlichen Verfahren
  • Sicherheitsaspekte elektronischer Beschaffung

Fries T. (2017): Amazon Marketplace: Das Handbuch für Hersteller und Händler. Bonn. Rheinwerk Computing
Kollew T., Keukert M. (2016): Praxiswissen E-Commerce: Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop. Heidelberg, O'Reilly; Auflage: 2., akt. und erw. Aufl.
Kollmann T. (2016): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden, Springer Gabler, 6., überarb. Aufl. 2016
Meier, A./Stormer, H. (2012): eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Heidelberg.: Springer Verlag.
Schmitt B. (2016): Onlineshops mit WordPress - das große Praxishandbuch: Alles, was Sie fur ein erfolgreiches Start-up wissen mussen. München, Franzis.
Wirtz B. W. (2018): Electronic Business. Wiesbaden Springer Gabler. 6., aktualisierte u. erw. Aufl.

Vortrag, Diskussion, Fallbearbeitung

Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
LV "E-Procurement" - 1,5 ECTS

  • Prüfungscharakter: immanent
  • Prüfungsform: Bearbeitung von Aufgabenstellungen, schriftliche Abschlussklausur