Einführung Innovationsmanagement (ILV)

Back
Course numberM3.05190.10.030
Course codeInoMan
CurriculumGM21
Semester of degree program Semester 1
Mode of delivery Presence- and Telecourse
SPPW2,0
ECTS credits2,0
Language of instruction German

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen des Innovatiosmanagements und entwickeln Interesse für die vielfältigen Einsatzgebiete von Innovationsmanagement zur zukunftsgerichteten Weiterentwicklung von privaten und öffentlichen Organisationen/Unternehmen.
  • sind eigenständig in der Lage, eine Innovationsstrategie zu entwickeln und ein Innovationsystem zu konzipieren. Dazu zählt ein fundiertes Verständnis über:
    • Entwicklung einer Innovationsstrategie
    • Design von Innovationsprozessen
    • Aufbau und Entwicklung einer Innovationskultur
    • Entwicklung von Innovationsbewertungssystemen
  • kennen die strategischen und operativen Instrumente des Innovationsmanagements und sind in der Lage, deren Fern- Rück- und Wechselwirkung folgerichtig einzuschätzen und anzuwenden.
  • sind in der Lage, anhand von Trend- und Umfeldanalysen durch den Einsatz der Instrumente des Innovationsmanagements unterschiedliche Zukunftsszenarien für die jeweiligen Unternehmen/Organisationen zu entwickeln und damit deren Existenzgrund Zukunftsfähigkeit zu sichern.
  • wissen Bescheid über die besonderen Herausforderungen und Ausprägungen des Innovationsmanagements in Gesundheitsbetrieben und sind in der Lage, für Gesundheitsbetriebe Innovationsmanagementsysteme mitzukonzipieren.

Basiswissen Betriebswirtschaft

  • Grundlagen des Innovationsmanagements; die besonderen Rahmenbedingungen für ein leistungsfähiges Innovationsmanagement in Gesundheitsbetrieben
  • Entwickeln einer Innovationsstrategie für ein Unternehmen/eine Organisation
  • Aufbau von Strukturen für ein Innovationsmanagement
  • Entwicklung von Innovationskulturen
  • Strukturieren eines Innovationsprozesses
  • Entwerfen von Bewertungskriterien für Innovationsprojekte
  • Praxisbeispiele zu Innovationssystemen
  • Verstehen der besonderen Herausforderungen für ein Innovationssystem in Gesundheitsbetrieben

Hauschildt, J. (2016). Innovationsmanagement. Verlag Vahlen.
Gassmann, O. & Granig, P. (2013). Innovationsmanagement. 12 Erfolgsstrategien für KMU. Hanser Verlag.
Granig, P. & Hartlieb, E. (2012). Die Kunst der Innovation. Von der Idee zum Erfolg. Springer Gabler Verlag.
Granig, P., Hartlieb, E. & Lercher, H. (2014). Innovationsstrategien. Von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen. Springer
Gabler Verlag.

Vortrag, Diskussion, Diskussion im Plenum sowie in Gruppen-, Partner*innen- und Einzelarbeit

Immanenter Prüfungscharakter:
Referat, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussprüfung