Disciplinary Remuneration of Adulthood/ Working Life (SE)
BackCourse number | B3.0520b.30.100 |
Course code | Disb-Erw |
Curriculum | 2014 |
Semester of degree program | Semester 3 |
Mode of delivery | Presencecourse |
Units per week | 2,0 |
ECTS credits | 2,0 |
Language of instruction | German |
Die Studierenden kennen die Perspektive der Bezugsdisziplinen auf die Phänomene, Aufgaben und Herausforderungen im Erwachsenenalter/Erwerbsleben. Sie besitzen ein Wissen über spezifische Entwicklungstendenzen in dieser Lebensphase und kennen - im Bewusstsein lebenslanger Lernprozesse - relevante didaktische Methoden.
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In der Lehrveranstaltung werden die Bezugsdisziplinen Soziologie, Psychologie und Pädagogik - im Kontext des Erwachsenalters und Erwerbslebens - thematisiert. Ausgegangen wird von den gesellschaftlichen Wandlungsprozessen, welche beispielsweise unter der Wissens-bzw. Risikogesellschaft diskutiert werden. In weiterer Folge stehen die erwachsenenspezifischen Entwicklungstendenzen im Vordergrund. In der Lehrveranstaltung geht es - im Kontext des lebenslangen Lernens auch darum, didaktische und methodische Grundlagen erwachsenengerechten Lernens zu verhandeln. Insbesondere wird deren Bedeutung für die Soziale Arbeit thematisiert.
Arnold, Rolf & Gonon, Philipp (2006): Einführung in die Berufspädagogik. Opladen: Budrich.Faltermaier, Toni, Mayring, Philipp, Saup, Winfried & Strehmel, Petra (2002). Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters. Stuttgart: Kohlhammer.Schiersmann, Christiane (2007). Berufliche Weiterbildung. Wiesbaden: VS. Verl. für Sozialwiss.Siebert, Horst (2003). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. München: Luchterhand.Tippelt, Rudolf & Hippel, Aiga von (Hrsg.) (2009). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (3. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Seminar
LV-immanenter Prüfungscharakter und LV-abschließende Prüfung