Strategisches Management & Business Development

Im Rahmen des Business Development liegt der Fokus auf der Entwicklung von nachhaltig erfolgreichen Wachstumsstrategien für Unternehmen. Ziel ist es, sowohl quantitatives als auch qualitatives Wachstum zu fördern und die dafür notwendigen Voraussetzungen im Unternehmen zu schaffen. Dabei sind aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz von besonderer Bedeutung.

Aufgabe der strategischen Unternehmensentwicklung ist es, eine Roadmap zur Nutzung der sich daraus ergebenden Chancen zu entwickeln. Je nach Branche und Unternehmen können dabei unterschiedliche Ansätze verfolgt werden: Einerseits geht es um Wachstum in bestehenden Märkten, Geschäftsfeldern und Geschäftsmodellen (Exploit), andererseits um Wachstum in neuen Märkten, Geschäftsfeldern und Geschäftsmodellen (Explore).

Strategisches Management im Masterstudium Business Development & Management

Das Thema Strategisches Management nimmt einen besonderen Schwerpunkt im Curriculum des Masterstudiums Business Development & Management ein. In insgesamt 9 Modulen beschäftigen wir uns mit Fragen zur Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien.

1. Semester

Business Development Road Map

5 ECTS-Credits

2. Semester

Agiles Mindset & Methoden

5 ECTS-Credits

3. Semester

Finanzierung & Businessplanerstellung

5 ECTS-Credits

2. Semester

Business Model Innovation

5 ECTS-Credits

3. Semester

Qualitatives Unternehmenswachstum

5 ECTS-Credits

3. Semester

Business Development Praxisprojekt

5 ECTS-Credits

2. Semester

Digitale Plattformökonomie

5 ECTS-Credits

3. Semester

Internationalisation – Cooperating across Borders

5 ECTS-Credits

4. Semester

Business Development Management Simulation

5 ECTS-Credits

Gerne können Sie auch Ihre Masterthesis im Bereich des Strategischen Managements schreiben. Damit erhöht sich der Umfang der in diesem Thema erworbenen ECTS auf 67 – und damit 56 % des Studiums. So entwickeln Sie Ihr persönliches Kompetenzprofil im Bereich Strategisches Management!

Statement

"Strategisches Management ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Es lehrt angehende Führungskräfte, Marktchancen zu nutzen und Risiken zu managen. Die Ausbildung in diesem Bereich ist für Studierende des Masterstudiengangs Business Development unerlässlich, um sie auf die Herausforderungen und die Dynamik der Geschäftswelt vorzubereiten."

Mag. Manfred Reichmann, Geschäftsführer Dr. Oetker Österreich

Zentrale Lehrinhalte der Module im Lernpfad Strategisches Management

Nachfolgend finden Sie die zentralen Lehrinhalte der Module im Lernpfad „Strategisches Management“:

MODULE

Business Development Road Map

(1. Semester)

ZENTRALE LERNINHALTE

  • Strategisches Business Development
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Unternehmensstrategie,
  • Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing
  • Agile Strategieentwicklung
  • Wachstumsstrategien
  • Business Development Roadmap

Business Model Innovation

(2. Semester)

  • Business Model Frameworks
  • Analyse von Geschäftsmodellen
  • Resiliente Geschäftsmodelle
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen
  • Prozess der Geschäftsmodellentwicklung
  • Geschäftsmodellinnovation

Digitale Plattformökonomie

(2. Semester)

  • Digitale Schlüsseltechnologien (AI, Internet-of-Things, Blockchain, Cyber Security)
  • Prinzipien der Plattformökonomie
  • Charakteristika plattformbasierter Geschäftsmodelle
  • Aufbau plattformbasierter Geschäftsmodelle

Agiles Mindset & Methoden

(2. Semester)

  • Grundlagen agiler Prinzipien und Werte
  • Agiles Denken (Mindset) und Konsequenzen für Organisation und Führungskräfte
  • Zeitgemäße agile Methoden
  • Agile Formate für Team- und Projektarbeiten
  • Zusammenarbeit und Kommunikation im agilen Kontext
  • Agile Ansätze ausgewählter Funktionsbereiche

Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung

(3. Semester)

Qualitatives Unternehmenswachstum

  • Was ist Qualität und qualitatives Wachstum?
  • Produkt-, Dienstleistungs- und Erlebnisqualität
  • Qualitätsmanagement und strategische Qualitätsansätze
  • Arbeitsqualität
  • Qualitätskommunikation
  • Qualitätskultur entwickeln
  • Innovationsqualität und Designqualität
  • Fallstudien zum qualitativen Unternehmenswachstum
  • Qualitative Wachstumsstrategien in ausgewählten Unternehmen

Führungsqualität und nachhaltige Führung

  • Was ist Führungsqualität?
  • Nachhaltige Selbstführung (Entwickeln eines nachhaltigen Führungsmindsets, persönliche Resilienz entwickeln, die richtigen Prioritäten setzen)
  • Nachhaltige Teamführung (Bewusstseinsbildung und Mobilisieren von Mitarbeiter*innen für Ziele der Nachhaltigkeit und des qualitativen Unternehmenswachstums), Entwickeln von Mitarbeiter*innen und Teams, konstruktiver Umgang mit Spannungen und Konflikten in Wachstums- und Transitionsprozessen
  • Nachhaltige Führungssysteme und resiliente Organisationen entwickeln (mit Beispielen von langfristorientierten, nachhaltig orientierten Organisationen)

Internationalisation – Cooperating across Borders

(3. Semester)

LV-Teil “Cooperating across borders”

  • Dynamics of Intercultural Communication
  • Cultural and linguistic diversity
  • Working in virtual teams
  • Cross-border business practices
  • European Union context for cross-border business
  • Field trip/Virtual exchange
  • Case Studies
  • Conflict Mitigation

LV-Teil „European Law“

  • Institutional framework of the EU
  • Characteristics of the European Internal Market
  • European competition law
  • European economic law

Finanzierung & Businessplanerstellung

(3. Semester)

  • Einführung Business Plan
  • Brainstorming- und Innovationsmethoden zur Entwicklung von Geschäftsideen
  • Ausarbeitung und Analyse der Geschäftsidee und des Markumfelds
  • Vorstellung der Dienstleistung/des Produktes
  • Erarbeitung einer integrierten Finanzplanung in Excel (GuV, Cashflow, Bilanz)
  • Investitionsfinanzierung und Finanzierung des operativen Betriebs
  • Bewertung der Finanzierungserfordernisse und Finanzierungsmöglichkeiten (kurz / mittel / langfristig)
  • Ausarbeitung eines Business Plans
  • Laufendes Coaching der Studierenden Vortragende
  • Abschlusspräsentationen

Business Development Praxisprojekt

(3. Semester)

  • Strukturierung eines Praxisprojekts mit konkretem Bezug zum Business Development
  • Durchführung der erforderlichen Analysen (Unternehmen, Märkte, Kunden)
  • Entwicklung geeigneter Lösungskonzepte in Abhängigkeit von der Problemstellung (Geschäftsmodelle, Marketingstrategien, HR-Strategien u.ä.)
  • Definition der zur Projektumsetzung im Unternehmen erforderlichen Voraussetzungen und eventuellen Änderungs-/Entwicklungsbedarf (Organisation, HR, Beschaffung, Leistungserstellung, Prozesse)
  • Entscheidungsreife Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse

Business Development Management Simulation

(4. Semester)

  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Integriertes Budget
  • Bedeutung der wertorientierten Unternehmensführung
  • Instrumente für effektive Teamarbeit
  • Konzepte des Personal Developments