Markenmanagement & Business Development

Erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam: eine starke Marke. Steve Forbes (Gründer und Herausgeber des Forbes Magazins) bezeichnete die Marke als die wichtigste Investition, die ein Unternehmen tätigen kann. Für erfolgreiches Business Development ist daher gleichermaßen erfolgreiches Brand Management erforderlich. Markenaufbau und -management sind spätestens seit Steve Jobs vielgesehenen Interviews und der schwindelerregenden Markenbewertung von Apple (je nach Bewertungsinstitut zwischen 503 und 880 Milliarden US-Dollar in 2023) beliebte Themen. Als eigenständige Master-Spezialisierung ist Branding an Hochschulen jedoch kaum zu finden.
Bis jetzt.

Mit „THE BRAND LAB by Level C“ ist es uns gelungen, Level C – die Experten für Markenaufbau und -management rund um Marty Neumeier – erstmals und weltweit einzigartig für die Hochschulausbildung zu gewinnen. Marty Neumeier war der strategische Markenberater von Steve Jobs, gilt als der Gründervater des Markendenkens und rief 2019 gemeinsam mit Andy Starr das visionäre Markenausbildungsprogram Level C ins Leben. In den Masterclasses von Level C bringen erfahrene Markenexperten von Disney, Zoom, Ferrari, Puma und viele mehr ihr Wissen auf Expertenstatus. Gleichzeitig arbeitet Level C mit Unternehmen wie Johnson & Johnson, Liquid Death, Dr. Oetker, MillerKnoll und Bialetti an bahnbrechenden und disruptiven Strategien auf Weltniveau.

Das Programm von Level C richtet sich üblicherweise an erfahrene Führungskräfte - jetzt wird es erstmals für Studierende an einer Hochschule angeboten. In der Vertiefung “THE BRAND LAB” im Masterstudium Business Development & Management lernen Studierende neueste Erkenntnisse, disruptive Techniken und interdisziplinäres vernetztes Denken kennen, das oft nur Unternehmen mit Millionenbudgets zugänglich ist. Besonders an dem Programm ist, dass Studierende auch in den Lehrveranstaltungen mit erfahrenen Level C Experten zusammenarbeiten.

Marketing & Markenmanagement im Masterstudium

Im eigens für die FH Kärnten konzipierten BRAND LAB bekommen Studierende in zwei Wahlmodulen praxisnahes Markenwissen am Puls der Zeit vermittelt. Disruptives, strategisches und interdisziplinäres Denken wird dabei ebenso gefördert wie die Fähigkeit, Ideen und Marken zu entwickeln, zu testen und wettbewerbsfähig zum Leben zu erwecken.

Gemeinsam mit Modulen, in denen Sie weitere wichtige Kompetenzen für modernes Marketing und Markenmanagement erwerben, beschäftigen Sie sich in insgesamt 7 Modulen mit zentralen Fragen zu den Themen Strategisches Marketing und Markenmanagement.

1. Semester

Business Development Roadmap

5 ECTS-Credit

2. Semester

Business Model Innovation

5 ECTS-Credits

3. Semester

Business Development Praxisprojekt

5 ECTS-Credits

1. Semester

Market & Customer Insights

5 ECTS-Credits

2. Semester

Brand Lab – Disruptive & Strategic Thinking*

5 ECTS-Credits

2. Semester

Agile Methoden – Design Thinking

5 ECTS-Credits

3. Semester

Brand Lab – Dimensions & Architecture*

5 ECTS-Credits

* Wahlmodule in der Spezialisierung „Markenmanagement“

Gerne können Sie auch Ihre Masterthesis in diesem Bereich schreiben. Damit erhöht sich der Umfang der in diesem Thema erworbenen ECTS auf 57 – und damit 48% des Studiums.

Statements

"The thinking you will be exposed to in the BRAND LAB is fresh, it's profound, and it pushes the boundaries of how learning happens—not just through writing and memorizing but through doing. We will make you do things. We will develop a different part of your brain that you can then apply to everything in your life.”

Marty Neumeier, Autor and Co-Founder von Level C
What Is Branding? 4 Minute Crash Course


 

"The BRAND LAB will teach the greatest difference maker in modern branding: How to be comfortable with being uncomfortable.”

Andy Starr, Co-Founder von Level C

Zentrale Lehrinhalte im „BRAND LAB“

Die Module des BRAND LABS werden als Wahlmodule in der Spezialisierung Markenmanagement angeboten. Alle Inhalte des BRAND LABS orientieren sich unmittelbar an Arbeitsweisen, Denktechniken und fachlichen Qualifikationen, wie sie von führenden Marken und Unternehmen eingesetzt werden.


 

"In der engen Zusammenarbeit mit Marty und Andy wurde für mich deutlich, wie unterschiedlich die von Unis gelehrten und von Unternehmen nachgefragten Kenntnisse sind. Das BRAND LAB ist die Spezialisierung, für die ich vor 20 Jahren alles gegeben hätte.”

Sabine Friesser, Partner bei Level C


 

MODULE

Brand Lab – Disruptive & Strategic Thinking

(2. Semester) | Wahlmodul

ZENTRALE LERNINHALTE

  • The five core disciplines of branding (differentiation, collaboration, innovation, validation, cultivation)
  • Frameworks for rapid and disruptive ideation (swarming, six hats, assumption reversal, and others)
  • Principles of Strategic Positioning
  • The brand strategy design process (different ways to evaluate, test, and reinforce ideas in anticipation of competitors´s moves)
  • Visualization methods (visualizing ideas and narrative design)

Brand Lab – Dimensions &  Architecture

(3. Semester | Wahlmodul)

  • Vitruvian principles of architecture and their analogies to brand
  • The dimensions of brand and business architecture
  • Elements of value creation
  • Value proposition design
  • Rules of value creation
  • Defensive strategies for brand architectures

Begleitet werden die Inhalte des BRAND LABS durch zentrale Kompetenzen für das Marketing und Markenmanagement, die in folgender Modulen vermittelt werden.

Business Development Road Map

(1. Semester)

  • Strategisches Business Development
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Unternehmensstrategie,
  • Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing
  • Agile Strategieentwicklung
  • Wachstumsstrategien
  • Business Development Roadmap

Market & Customer Insights

(1. Semester)

  • Abschätzen von Marktgrößen (Marktvolumen, Marktpotenzial)
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Trendanalysen
  • Analyse von Kundenbedürfnissen
  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungprojekten

Business Model Innovation

(2. Semester)

  • Business Model Frameworks
  • Analyse von Geschäftsmodellen
  • Resiliente Geschäftsmodelle
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen
  • Prozess der Geschäftsmodellentwicklung
  • Geschäftsmodellinnovation

Agiles Mindset & Methoden

(2. Semester)

  • Grundlagen agiler Prinzipien und Werte
  • Agiles Denken (Mindset) und Konsequenzen für Organisation und Führungskräfte
  • Zeitgemäße agile Methoden
  • Agile Formate für Team- und Projektarbeiten
  • Zusammenarbeit und Kommunikation im agilen Kontext
  • Agile Ansätze ausgewählter Funktionsbereiche

Business Development Praxisprojekt

(3. Semester)

  • Strukturierung eines Praxisprojekts mit konkretem Bezug zum Business Development
  • Durchführung der erforderlichen Analysen (Unternehmen, Märkte, Kunden)
  • Entwicklung geeigneter Lösungskonzepte in Abhängigkeit von der Problemstellung (Geschäftsmodelle, Marketingstrategien, HR-Strategien u.ä.)
  • Definition der zur Projektumsetzung im Unternehmen erforderlichen Voraussetzungen und eventuellen Änderungs-/Entwicklungsbedarf (Organisation, HR, Beschaffung, Leistungserstellung, Prozesse)
  • Entscheidungsreife Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse