School of Management mit Amazon & Co bei der Digital Food & Beverage Konferenz in London

konferenz-london_2.jpeg
konferenz-london_4.jpeg

Im geschichtsträchtigen Queen Elisabeth 2 Center in London, gleich neben Westminster Abbey und Big Ben, fand vergangene Woche Europas größte Digital Food & Beverage Konferenz mit weltweiten Unternehmen wie Tik Tok, Amazon, Tesco, Coca Cola, Ferrero, Unilever, Modelez, Heineken, Barilla uvm. statt. Mittendrin die School of Management der FH Kärnten.

Unter den zahlreichen bemerkenswerten Präsentationen war ein Kooperationsprojekt von Dr. Oetker und der School of Management vertreten: die „Digitale Baker Journey“. Vorgestellt wurde das innovative Projekt von Hon. Prof. (FH) Mag. Alexander Tauchhammer (Marketing, Dr. Oetker und Lehrender an der FH Kärnten), begleitet von Dr. Bernhard Guetz (Studiengangsleiter des Bachelorstudienzweiges Digital Marketing & Sales). Gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch, und Marketingmitarbeiter*innen von Dr. Oetker wurde das Projekt im Sommer und Herbst 2021 umgesetzt.

Das Ziel der „Digitalen Baker Journey“ war es zu erforschen, wie Menschen den digitalen Backprozess durchlaufen. Von der Inspiration zum Backen über die Suche nach Rezepten bis hin zur Zubereitung und dem Teilen der Ergebnisse auf digitalen Kanälen – die Digitalisierung hat das Backen revolutioniert. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Dr. Oetker durchgeführt wurde, untersuchte die Such-, Back- und Onlinegewohnheiten von über 500 Österreicherinnen und Österreichern.

Die Ergebnisse zeigten aufschlussreiche Trends: 87% der Befragten gaben an, dass der Vorrat an Lebensmitteln eine entscheidende Rolle bei der Auswahl von Rezepten spielte, wobei knapp die Hälfte der Teilnehmenden für den Backvorgang Einkäufe tätigen musste. Interessanterweise fanden diese Einkäufe oft am Tag der Rezeptsuche statt, wobei sich zeigte, dass der zeitliche Abstand zwischen Rezeptsuche und Zutateneinkauf mit zunehmender Suchhäufigkeit verringerte.

In der Backphase widmeten sich die Proband:innen dann intensiv den Rezepten, bevor sie ihre Backergebnisse in sozialen Medien teilten. Die „Digitale Baker Journey“ bietet Einblicke in die digitalen Gewohnheiten der Backgemeinschaft und liefert wertvolle Informationen für Unternehmen, die in den Aufbau von Rezeptseiten und anderen digitalen Ressourcen für ihre Kunden investieren möchten.

Die Konferenz und die Präsentation der „Digitalen Baker Journey“ markieren einen wichtigen Schritt in der Erforschung der digitalen Dimension unserer Ess- und Backkulturen. Sie zeigen, wie sehr die digitale Welt unser Verhalten, unsere Entscheidungen und letztlich die Art und Weise, wie wir essen und genießen, beeinflusst.

Die Präsentation dieser Studienergebnisse bei der Digital Food & Beverage Konferenz war nicht nur ein Meilenstein für das Forscherteam der Fachhochschule Kärnten, sondern auch ein Zeugnis für die immer stärker werdende Verbindung zwischen digitalem Marketing und universitärer Forschung durch die disruptiven Veränderungen im digitalem Umfeld. KI ist nur eine davon. Bei der anschließenden Q&A Session kamen unzählige interessierte Fragen von weltweit führenden Brands, wie die digitale Baker Journey erforscht wurde. Am Ende der Konferenz wurde ein Resümee erstellt, dass Digital bei Food & Beverage schon die führende Rolle bei Marken und dem Handel übernommen hat und klassische Marketing & Sales Abteilungen in Zukunft federführend durch Digital vereint geführt werden müssen.

Dabei sind wir als FH Kärnten am Zahn der Zeit und bieten beispielsweise Studiengänge wie Digital Marketing & Sales oder Digital Transformation Management an, um die Studierenden auf die digitalen und Veränderungen im Business perfekt vorzubereiten.