Brain Gain – Buch zur Binnenzuwanderung nach Kärnten erschienen

Buch_brain-gain.jpg
brain-gain.jpg

Das FH-Alternsforschungszentrum IARA hat im Auftrag des Landes Kärnten in der Brain Gain-Studie die Zuwanderung aus anderen Bundesländern nach Kärnten untersucht.

Die repräsentative Erhebung über die Motive und die sozio-ökonomische Situation der zugezogenen Personen ergab, dass diese Personengruppe überdurchschnittlich stark gebildet ist, zu 75 % erwerbstätig und knapp ein Drittel mit Kindern im Haushalt lebt. Kärnten profitiert daher eindeutig von einem „Brain Gain“.

Die Studienergebnisse liegen nun in Buchform vor und sind über den Buchhandel erhältlich: „Brain Gain: Studie zur Binnenzuwanderung nach Kärnten“; Autorinnen: Birgit Aigner-Walder, Stephanie Putz; Verlag: Hermagoras, 29.12.2023.

Weitere Informationen auf der IARA-Website.