Marketing

Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmen wie Apple, Tesla, Patagonia oder Adidas von ihren Mitbewerbern? Gute Produkte werden auch von anderen Herstellern von Consumer Electronics, Elektroautos oder Sportbekleidung angeboten – die Qualität der Produkte alleine erklärt den Erfolg dieser Unternehmen nicht. Der Unterschied liegt in einem tieferen Verständnis von Kundenwünschen und den Chancen, die sich durch aktuelle Entwicklungen – allen voran im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung – eröffnen. Das ermöglicht es ihnen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, mit denen sie Kundenbedürfnisse besser treffen, als viele andere Unternehmen. Oder wie Steve Jobs, der Gründer von Apple es ausdrückte: „You've got to start with the customer experience and work backwards to the technology.” Dazu verstehen es diese Unternehmen auch, die Möglichkeiten der Sozialen Medien für ihre Kommunikation zu nutzen und starke Marken aufzubauen.

Kundenbedürfnisse erkennen, aktuelle Entwicklungen verstehen, überlegene Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nutzen und starke Marken aufbauen – all diese Themen sind durch ein gemeinsames Element verbunden: Marketing.

Aus diesem Grund spielt das Marketing eine besondere Rolle in den weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Weil sich deshalb für Absolvent*innen eines Bachelorstudiums Wirtschaft exzellente und spannende Berufsaussichten eröffnen, lernen unsere Studierende fundiert und praxisnah, wie sie

  • innovative Marketingkonzepte entwickeln und umsetzen,
  • die dafür erforderlichen Analysen durchführen,
  • kreativen „Content mit Impact“ entwickeln und
  • professionell über die Sozialen Medien kommunizieren.

Marketing im Business Management

Professionelles Marketing ist nicht nur ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, es bietet auch beste Berufsaussichten und spannende Tätigkeitsfelder – und ist auch unverzichtbar für all jene, die in ihrem Berufsleben eine leitende Position anstreben. Aus diesem Grund setzen wir im Curriculum des Bachelorstudiums „Business Management“ auch einen deutlichen Schwerpunkt. In insgesamt 6 Modulen beschäftigen wir uns im Kern mit Marketing und dafür relevanten Aspekten.

1. Semester

Marketing & Sales

5 ECTS-Credit

4. Semester

Projektmanagement
 

5 ECTS-Credits

2. Semester

Forschungsmethoden

5 ECTS-Credits

4. Semester

Strategisches Management

5 ECTS-Credits

3. Semester

Digital Marketing

5 ECTS-Credits

5. Semester

Social Media & Content Marketing

5 ECTS-Credits

Gerne können Sie auch Ihre Bachelorarbeit sowie Ihr Berufspraktikum im Bereich  Marketing absolvieren. Damit erhöht sich der Umfang der in diesem Thema erworbenen ECTS auf 65 ETC – und damit 36 % des Studiums. So entwickeln Sie Ihr persönliches Kompetenzprofil im Bereich Marketing!

Statements

"Neue Technologien wie die Künstliche Intelligenz, Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und neue Anforderungen von Kunden verändern das Marketing in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Das eröffnet jungen, kreativen Studierenden völlig neue und attraktive Berufsmöglichkeiten. Mit dem Bachelorstudium Wirtschat werden Sie bestens auf diese Herausforderungen vorbereitet”

Hon.-Prof. (FH) Mag. Alexander Tauchhammer
Head of Marketing / Mitglied der Geschäftsführung bei Dr. Oetker Österreich


 

Zentrale Lehrinhalte der Module im Lernpfad Marketing

Nachfolgend finden Sie die zentralen Lehrinhalte der Module im Lernpfad „Marketing“.

MODULE

Marketing & Sales

(1. Semester)

ZENTRALE LERNINHALTE

  • Grundlagen des Marketings
  • Marketingkonzept
  • Strategische Entscheidungen bei Aufbau eines Marketingkonzepts (Segmenting, Targeting, Positioning, Entwicklung von Buyer Personas)
  • Schnittstellen zum Digitalen Marketing
  • Marketing-Mix
  • Aufgaben des Vertriebs
  • Der persönliche Verkaufsprozess
  • Die Vertriebsfunktion im Unternehmen
  • Vertriebsmanagement & Führung von Vertriebsteams

Forschungsmethoden

(2. Semester)

  • Bedeutung, Zweck und Anwendungsbereiche empirischer Sozialforschung
  • Strukturierung und Planung von empirischen Studien (Forschungsprozess) und Marktforschungsprojekten
  • Differenzierung zwischen dem qualitativen und quantitativen Forschungsansatz und Ansätze zu ihrer Kombination und Integration (Mixed-Methods)
  • Überblick über Forschungsarten (Designs) und Prinzipien der Stichprobenziehung bzw. Materialauswahl
  • Grundgedanken, Planung und praktische Durchführung ausgewählter qualitativer und quantitativer Datenerhebungsmethoden
  • Einführung in die Erstellung einer Online-Umfrage
  • Grundlagen, Planung und praktische Durchführung ausgewählter Verfahren zur Aufbereitung und (computergestützten) Analyse qualitativer Daten inkl. Möglichkeiten des Einsatzes neuer Technologien (z.B. KI-basierte Tools)
  • aktuelle Entwicklungen im Bereich der Methoden empirischer Sozialforschung und ihrer Anwendung (z.B. Weiterentwicklungen im Bereich qualitativer und quantitativer Methoden, …)
  • Sprachliche, inhaltliche, strukturelle und stilistische Merkmale von (englischsprachigen) Geschäftsberichten
  • relevantes Fachvokabular und Formulieren von Empfehlungen

Digital Marketing

(3. Semester)

  • Strategisches digitales Marketing
  • Use Experience
  • Content Management
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Content Marketing
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Soziale Medien
  • E-Mail-Marketing
  • Leistungsindikatoren

Projektmanagement

(4. Semester)

  • Grundlagen Projektmanagement (Was ist ein Projekt?)
  • Projektorganisation, Rollen im Projektmanagement, organisatorische Einbindung der Projektorganisation in die Gesamtorganisation
  • Aufgaben des Projektleiters bzw. der Projektleiterin
  • Projektmanagementprozesse
  • Planungsprozess und Planungstools
  • Projektcontrolling (Leistungs-, Termin-, Kostencontrolling)
  • Projektdokumentation/Projektreporting
  • Grundlagen und Prinzipien von MS Project
  • Angewandtes Projektmanagement mit MS Excel
  • Kategorisierung und Überblick ausgewählter Projektmanagement Software Tools
  • Konfliktmanagement, persönlicher Umgang mit Konflikten, Konfliktdynamiken, Eskalationsstufen, Konfliktbearbeitung, Teambuilding und Teamentwicklung

Strategisches Management

(5. Semester)

  • Gegenstand & Aufgaben des strategischen Managements
  • Ansätze der Strategieforschung, Strategische Planung, Strategiewahl
  • Der Prozess der Strategieentwicklung, Fallstricke des Strategieentwicklungsprozesses
  • Strategieentwicklung und -umsetzung in der Praxis
  • Hinweise zur Strategieumsetzung
  • Perspektiven der Unternehmensführung
  • Strategisches Controlling  
  • Strategisches Personalmanagement  
  • Strategisches Marketing
  • Aktuelle Themen und neue Entwicklungen im strategischen Management

Social Media & Content Marketing

(5. Semester)

  • Social Media Plattformen
  • Aktuelle Trends in sozialen Medien
  • Strategisches Social Media & Content Marketing
  • Werbung auf sozialen Medien
  • User Generated Content
  • Influencer Marketing
  • Storytelling & Copywriting