Sarah Gieseler (Hochschule Harz, Deutschland)

Dobratsch.jpg
Sonnenaufgang_Goldeck_web.jpg
Klassenfoto_Salzburg.jpg

Incoming Exchange Student at CUAS

School of Management

Fall semester 2022

Kärnten hat mein Herz erklommen

Mir hat das Auslandssemester an der FH Kärnten sehr viel Freude bereitet. Die Hochschule ist super gut aufgestellt und es war spannend zu sehen, wie andere Hochschulen unterrichten und strukturiert sind. Die Vorlesungen haben mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil die Dozenten locker mit den Studenten umgehen, aber trotzdem sehr viel Wissen vermitteln. Man merkt den Österreichern ihre Herzlichkeit sofort an, auch im Unterricht.
Wer die Natur liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Die Berge sind atemberaubend und die Wasserfälle sind so überwältigend, dass ich gedacht habe zu träumen. Auch die Seen sind sehr „seenswert“.
Ich denke ein Auslandssemester in Villach passt vor allem zu den Leuten, die ihre Freizeit gerne aktiv gestalten: Wandern, Skifahren, Schwimmen, Klettern und sogar das Reisen geht in Kärnten super, da Italien und Slowenien gleich um die Ecke sind. Für Menschen, die ein Partyleben erwarten, würde ich es weniger empfehlen, da in Villach wenige Clubs sind. Aber mir hat das nichts ausgemacht, aufregend waren die Wanderungen genug. Und zur Not kann man immer noch sehr gut nach Klagenfurt, Salzburg oder Graz fahren.
Ich werde Österreich auf jeden Fall vermissen.