Praxisnah im Studium: „Lernstation“ mit der Fachhochschule Kärnten

lernstation_fh_kaernten.at.jpg

In einer vorübergehenden Lernumgebung namens "Nursing Training United Extended" setzen Studierende der FH Kärnten Theorie und Praxis optimal in die Praxis um.

In Zusammenarbeit mit dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt haben wir dieses wegweisende Projekt ins Leben gerufen. Vom 8. April bis 10. Mai 2024 übernehmen 16 Studierende der Bachelorstudiengänge Gesundheits- und Krankenpflege sowie eine Physiotherapie-Studierende der FH Kärnten und erstmalig eine KPJ-Studentin der Sigmund Freud Privatuniversität die Organisation des Departments für Akutgeriatrie und Remobilisation im stationären Setting.

Die "Nursing Training Unit Extended" ist ein gemeinsames Projekt der FH Kärnten und dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt. Dieses einmonatige Programm ermöglicht den Studierenden die eigenständige Leitung des Departments und die Teilnahme an einem strukturierten Notfalltraining, dem "Immediate Life Support (ILS/ Reanimationstraining)".

Die Lernstation, bereits zum vierten Mal veranstaltet, umfasst ein sogenanntes "Skills Training" als Onboarding-Phase, gefolgt von einer vierwöchigen "Going live-Phase" und einer abschließenden Reflexionswoche. Die enge Zusammenarbeit zwischen FH Kärnten, Elisabethinen-Krankenhaus und den Studierenden ist der Schlüssel zum Erfolg dieses innovativen Konzepts, das die Brücke zwischen Theorie und Praxis im Gesundheitswesen schlägt.