Life Cycle Management in der realen Geschäftswelt – Masterstudierende auf spannender Exkursion

1_17.jpg
4_12.jpg
10_2.jpg
2_14.jpg
12_1.jpg
6_8.jpg
8_1.jpg

Studierende des Studiengangs Business Development & Management haben im Rahmen ihres Masterprogrammes eine inspirierende Exkursion nach Österreich und Ungarn unternommen, die vom 25. bis 26. April 2024 stattfand.

Thema der Reise war die praktischen Anwendung des Product Lifecycle Management. Sie führte die Gruppe zu Böhler Edelstahl in Kapfenberg und am 2ten Tag nach Budapest. Dort Stand die Erkundung der Boxbuild-Production von Flex in Sávár auf dem Plan.

Böhler Edelstahl, ein renommierter Hersteller von hochwertigen Edelstahlprodukten, bot Einblicke in seine Produktionsabläufe und Strategien zum Management des Produktlebenszyklus. Besonders interessant dabei war für die Studierenden die Verbindung zwischen Böhler Edelstahl und Flex.  Diese direkte Verbindung verdeutlichte die praktische Anwendung der Supply Chain über einen gemeinsamen Prozess verschiedener Unternehmen.   Den direkten Einsatz der von Böhler Edelstahl hergestellten Spritzgusswerkzeuge konnten die Studierenden bereits direkt am nächsten Tag bei Flex sehen.

Flex, als führender Auftragsfertiger für elektronische Geräte, demonstrierte eindrucksvoll die Vielfalt und Komplexität des Produktlebenszyklus mit ihren Tracking-, Tracing- und Rückverfolgungsanforderungen. Von der Entwicklungsphase bis zur Endmontage veranschaulichte Flex, wie verschiedene Komponenten, einschließlich der Anwendung der von Böhler Edelstahl hergestellten Werkzeuge, in den Produktionsprozess integriert werden.

Insgesamt bot die Exkursion den Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, die theoretischen Konzepte des Life Cycle Management in der realen Geschäftswelt zu erleben. Der Besuch der beiden Unternehmen veranschaulichte auf interessante Weise die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung des Produktlebenszyklus und den direkten Zusammenhang zwischen verschiedenen Unternehmen und ihren Produkten im Rahmen der Supply Chain.