Girls Day bei IT-Geoinformation und Umwelt

girlsday2023_1.jpg
girlsday2023_3.jpg
girlsday2023_2.jpg

Mädchen tauchen in die spannende Welt der Technik ein“ – das ist das Motto der jährlich stattfindenden „Girls‘ Days“ an der FH Kärnten in den Studienbereichen „Bauingenieurwesen & Architektur“ sowie „Engineering & IT“ mit Unterstützung von EqualiZ, Mädchenzentrum Kärnten.

Gestern besuchte die VS Fürnitz mit 21 Schülerinnen und zwei Lehrkräften den Studiengang „Geoinformation und Umwelt“, um in die Naturwissenschaften und das Geo-Caching tiefer einzutauchen. Folgende Fragen mussten von den Mädchen bei den Caches gelöst werden: In welchem Bezirk liegt die Gail? Nenne die zehn Bezirke Kärntens! Wie heißt der größte See Kärntens? Wie heißt der tiefste See Kärntens? Wie heißt der längste Fluss Kärntens?  Wie heißt der höchste Berg Österreichs und wie hoch ist er? Wie heißt die Hauptstadt Kärntens? Welche Bundesländer und Länder grenzen an Kärnten?

Im Workshop an der FH Kärnten erkundeten sie ihre Schule, ihr Zuhause und weitere Orte über Google Maps und lernten GPS-Daten zu lesen und zu analysieren.

Adrijana Car und Melanie Erlacher leiteten die Workshops und zeigten den interessierten Mädchen die Möglichkeiten der Geoinformation. Für die Mädchen war die Teilnahme am Girl‘s Day ein Riesenspaß.

Vielen Dank den beiden Damen seitens EqualiZ für die Begleitung der Mädchen bei den Workshops.

Kontakt „Girls‘ Day“ - FH Kärnten:

Mag. Petra Lomsek, BA
„Engineering & IT“