Erlebnisbericht Fachtagung Ergotherapie Austria 2024: Stillstand bedeutet Rückschritt

Gruen_im_Studium_Vortrag_-_Credit_Anna_Francesca_Seniov_Web.jpg
Credit: Anna Francesca Seniov
Blick_ins_Auditoriuml_-_Credit_Markus_Kraxner_Web.jpg
Credit: Markus Kraxner
Aufbau_Prompts_und_Pixel_-_Credit_Sonja_Brunner_Web.jpg
Credit: Sonja Brunner

Die Fachtagung von Ergotherapie Austria 2024, unter dem Motto „Transfer in die Zukunft – ein ergotherapeutischer Blick auf morgen“, bot eine Plattform für fachlichen Austausch, Vernetzung und die Präsentation innovativer Ideen.

Diese Veranstaltung, die am 8. und 9. März 2024 im Wyndham Grand Hotel in Salzburg stattfand, zog nahezu 200 Ergotherapeut*innen und Studierende an. Der Besuch der Tagung ist als integraler Bestandteil des Curriculums für Studierende des vierten Semesters des Bachelorstudiums Ergotherapie an der Fachhochschule Kärnten vorgesehen, die sich auch aktiv durch eigene Vorträge und Projekte beteiligten.

Das Zusammenkommen von so vielen Gleichgesinnten wurde von Studierenden als herausragendes Highlight erlebt. Die Möglichkeit, unter Kolleg*innen zu sein, über professionsspezifische Themen zu diskutieren und gleichzeitig das Gefühl der Gemeinschaft zu stärken, wurde von den Teilnehmenden besonders geschätzt. Die Fachtagung diente nicht nur dem fachlichen Austausch, sondern auch der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Die Keynotes und Workshops der Tagung fokussierten sich auf aktuelle und zukunftsorientierte Themen, wie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit und die Rolle der Ergotherapie in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Besonders hervorgehoben wurde der Beitrag von Ergotherapeutin Eva Lücke BSc, die die Bedeutung der Ergotherapie im Kontext der Klimaanpassung und Gesundheitsförderung betonte. Weitere Beiträge, wie der von Anna Francesca Seniov, Carina Sobe, MSc, und FH-Prof. Markus Kraxner, MSc beleuchteten die Bedeutung von Nachhaltigkeit und naturbasierten Interventionen im Ergotherapie-Curriculum der Fachhochschule Kärnten.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation von KI-generierten Bildern zum Thema Ergotherapie und Handlungswissenschaften durch die Projektgruppe „Prompts and Pixel“ der Fachhochschule Kärnten, die eine innovative Verbindung von Technologie und Ergotherapie darstellte.

Die Tagung endete mit einer positiven Resonanz von den Teilnehmenden, die nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch neue Ideen und Motivation für ihre zukünftige berufliche Praxis mitnahmen. Der Austausch und die erworbenen Erkenntnisse betonten die dynamische Natur der Ergotherapie und die Wichtigkeit der kontinuierlichen Entwicklung und Anpassung an gesellschaftliche und technologische Veränderungen. Die Fachtagung Ergotherapie Austria 2024 erwies sich als ein unvergessliches Erlebnis, das den Teilnehmenden und unseren Studierenden neue Perspektiven eröffnete und die Bedeutung der Ergotherapie in der modernen Gesundheitslandschaft unterstrich.