„Wettbewerb der Goldenen Unke“: Innovationen rund um naturschonende Bauprojekte sind gefragt

Wettbewerb der Goldenen Unke

Der Wettbewerb der Goldenen Unke gemeinsam mit dem Land Kärnten ist gestartet - ab sofort können innovative, naturnahe und naturschonende Bauprojektideen eingereicht werden.

Innovationen rund um naturschonende Bauprojekte zu identifizieren und hervorzuheben ist das große Ziel dieses kärntenweiten Wettbewerbs, der heuer erstmalig stattfindet. Er soll dazu beitragen, gut gelungene Umsetzungen zu würdigen. „Ich bin immer wieder beindruckt, welche innovativen Lösungen im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Bauwirtschaft möglich sind. Wir möchten solche Projekte vor den Vorhang holen und gleichzeitig Firmen motivieren, Projekte naturnaher und klimaschonender umzusetzen", betont Umwelt- und Naturschutzreferentin Landesrätin Schaar.

Gesucht werden Bauprojekte, die im Hinblick auf die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen bzw. Naturschutzauflagen beispielhaft sind. Ermöglicht das Projekt eine Verbesserung für die Natur (Tier- und Pflanzenarten, sowie Lebensräume), hat es Chancen ausgezeichnet zu werden. Eingereicht werden können alle Projekte, die in den letzten fünf Jahren bereits umgesetzt wurden. Einreichungen sind bis zum 31. Juli 2021 online unter www.fh-kaernten.at/gunk möglich.

Der Prämierung wird auf der Grundlage einer von Expert*innen durchgeführten Besichtigung vor Ort und einer darauffolgenden Juryentscheidung erfolgen und von Umwelt- und Naturschutzreferentin Landesrätin Sara Schaar im Zuge einer öffentlichen Veranstaltung im Oktober 2021 verliehen. Die Auszeichnung wird von der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich „Bauingenieurwesen und Architektur“ organisiert. Die Goldene Unke steht in starken Zusammenhang mit der österreichweit einzigartigen „Ausbildung zur Naturschutzfachkraft“. Projektleiter und Studiengangsleiter Prof. Martin Schneider: „Ich freue mich, dass Naturschutz und Bauwirtschaft immer öfter gemeinsame Lösungen finden".

Rückfragen & Kontakt:

Elisabeth Wiegele
FH Kärnten, Naturschutzfachkraft
e.wiegele[at]fh-kaernten[dot]at

http://fh-kaernten.at/gunk