Das war der Praktikumstag 2019: Begegnung von Hochschule, Praktikumseinrichtungen und Studierenden

Praktikumstag_Titelbild.jpg
Praktikumstag_2019__94_.jpg
Praktikumstag_2019__43_.jpg
 | 
alt text
Gesundheit & Soziales

Der Praktikumstag ermöglicht die Begegnung von Hochschule, Praktikumseinrichtungen und Studierenden. „Fokus Mensch – das Zusammenspiel von neuen und traditionellen Berufsbildern in unterschiedlichen Lebensbereichen“ -dies war das Motto des heurigen Praktikumstages der vier Studiengänge Disability & Diversity Studies, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Pflegemanagement und Soziale Arbeit, welcher am 22.November 2019 an der Fachhochschule Kärnten am Campus Feldkirchen stattgefunden hat.

Der Vortragsteil reflektierte die vier Berufsbilder der beteiligten Studiengänge und veranschaulichte Verschränkungen von traditionellen und neuen Berufsbildern in der Praxis.

Das Thema nahm die vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen als Ausgangspunkt. Migration, Alterung und Landflucht verändern die Zusammensetzung der Bevölkerung, die Individualisierung und die Pluralisierung von Lebensformen lässt eine Vielfalt in den Lebensentwürfen zu - verbindliche Orientierungen gehen verloren, aber eine Vielfalt an Möglichkeiten der Lebensführung wird "normaler". Die Digitalisierung hat Einfluss auf unser Kommunikationsverhalten. Die Vielfalt an Informationen und die Geschwindigkeit, wie sich Wissen erneuert, konfrontiert uns mit einer Flut an Informationen, wo wir erst mal schauen müssen, wie dies zu bewältigen ist. Klimawandel, Armut und viele andere Veränderungen beeinflussen das Leben unserer Zeit. Sie fordern aber auch das Gesundheits- und Sozialwesen auf, sich darauf einzulassen und neue Arbeitsformen zu finden. Es braucht also ein Zusammenspiel von neuen und traditionellen Berufen in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Auch heuer durften sich die OrganisatorInnen über eine rege Teilnahme freuen und durften 63 externe und 4 interne AusstellerInnen beim Praktikumstag 2019 begrüßen. Der ereignisreiche Tag startete mit einem „Come – together – Brunch“, wo die AusstellerInnen von den Studiengangsleitungen begrüßt wurden und die erste Möglichkeit zum Netzwerken vorfanden. Hochrangige Fachvorträge folgten dann im Audimax, wo 3 Keynotes darüber sprachen, welche Möglichkeiten es für Praktikumseinrichtungen gibt, neue und alte Berufsbilder in ihren Unternehmen einzusetzen. Der Nachmittag gehörte dann ganz dem Austausch der TeilnehmerInnen im Begegnungsraum, wo 315 Studierende, 32 MitarbeiterInnen der Fachhochschule und 121 Gäste aus der Praxis die Chance nutzen, um in lockerer Atmosphäre mit zukünftigen PraktikumsgeberInnen und Netzwerkpartnern plaudern zu können. Auch einige Praktika konnten in diesem Zusammenhang schon auf den Weg gebracht werden.

Nach dem Praktikumstag ist vor dem Praktikumstag. Daher starten wir bald wieder mit den Vorbereitungen und freuen uns schon jetzt Sie am Praktikumstag 2020 am Campus Feldkirchen begrüßen zu dürfen.

Alle Informationen zum Praktikumstag 2019 sowie alle Videos zur Eröffnung und den Keynotes finden Sie auf unserem BLOG: https://blog.fh-kaernten.at/praktikumstag

Ein kleiner fotografischer Rückblick