Online – Praktikumstag(e) 2021

Cover Online – Praktikumstag(e) 2021
Fotocollage der Studiengänge Disability & Diversity Studies, Gesundheits- und Krankenpflege, Soziale Arbeit sowie Gesundheits- und Pflegemanagement
Praxisbüro.jpg
Das Team des Praxisbüros: Claudia Wiedner, Christina Anticevic-Harrant, Mario Bokalic (v.l.)
 | 
alt text
Gesundheit & Soziales

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen zu unseren Online-Praktikumstagen 2021! Diese finden zwischen Montag, 15. November – und Freitag, 26. November 2021 statt. Über 40 Praktikumseinrichtungen stellen während dieser Zeit für Studierende und Mitarbeiter*innen wichtige Informationen zum Unternehmen und zu den Praktika zur Verfügung.

Neben den Praktikumstagen, gibt es auch einen Markt der Möglichkeiten und einen Aktionstag am 26. November 2021 von 8:00 – 15:00 Uhr. Das Organisationsteam setzt sich aus dem Praxisbüro sowie den Studiengängen Disability & Diversity Studies, Gesundheits- und Krankenpflege,Gesundheits- & Pflegemanagement sowie Soziale Arbeit zusammen.

Praktikumstage 2021 – Neue Entwicklungen in der Praxis/-lehre

Wie gehabt? Nicht ganz - diesmal werden die Praktikumstage nicht den gesamten Monat stattfinden, die Informationen der Einrichtungen werden auf neun Tage verteilt – kompakt und übersichtlich, aber - etwas ist gleich geblieben - wie im vergangenen Jahr stellen wir die Einrichtungen täglich mit einem kurzen Intro per Video vor. Am jeweiligen Tag sind dann die Details zu den Institutionen direkt über Moodle abrufbar, vom Folder, über Power Point Präsentationen bis hin zu Videos.

Alt und Neu – lautet die heurige Devise: zusätzlich zur altbewährten Moodle Information bieten wir erstmalig die Gelegenheit, einander zu treffen, online – miteinander und doch mit sicherem Abstand.

Aktionstag

Der Aktionstag am 26. November 2021 lädt zum Netzwerken, Diskutieren und Fachsimpeln ein, so zumindest der Plan für den Vormittag. Die Studierenden haben die Möglichkeit sich direkt über den Moodle-Kurs: Praktikumstag(e) für den Aktionstag anzumelden. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Frühstückskaffee, alle zusammen und doch jeder alleine in der Einrichtung oder im Homeoffice. Danach folgt der Austausch, was es in Sachen Praktika an der Fachhochschule aber auch im Berufsfeld Neues gibt - darauf sind wir schon sehr gespannt.

Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten – Ähnlich wie bei unseren Präsenz-Praktikumstagen können sich Studierende ab 10:30 Uhr in Klein(st)-Gruppen mit einzelnen Einrichtungen im virtuellen Raum treffen, um Fragen zu klären oder sich einfach kennen zu lernen. Wir hoffen, dass sich daraus viele interessante Gespräche ergeben werden – individuell und auf die Bedürfnisse der Studierenden und Institutionen angepasst. Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal in den großen Räumen, hoffentlich mit vielen neuen Eindrücken, neuen Kontakten und viel Motivation für die bevorstehenden Praktika.

Anmeldung zum Aktionstag

  • Studierende
    Über den Moodle-Kurs (Praktikumstage(e) für den Aktionstag am 26. November 2021, von 8:00–15:00 Uhr.
  • Aussteller*innen
    Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist.

Alle Informationen zu den Online - Praktikumstagen 2021

Es bleibt spannend bis zum Schluss, aber wir freuen uns darauf, Sie endlich wieder zu sehen, Online - in sicherem Abstand und doch MITEINANDER!
In diesem Sinne, wir freuen uns auf die Praktikumstage 2021!

Das Organisationsteam-Praktikumstag(e) 2021 (DDS, GPM, GUK, SOZ Praxisbüro) freut sich auf Ihren Besuch!

Kontakt

GUK: Marion Ruppnig, BSc MSc | +43 5 90500 3415
GPM: Anna-Theresa Mark, BA MA | +43 5 90500 4129
SOZ: Magdalena Collins, BA MA | +43 5 90500 4228
PRAXISBÜRO: Ing. Mag. (FH) Mario Bokalic & Mag. Christina Anticevic-Harrant | +43 5 90500 3434

praktikumstag[at]fh-kaernten[dot]at
Praktikumstage 2021