Neues Bauen mit Lehm

"Architektur Vortragsreihe FH Kärnten" mit Andreas Breuss | Mittwoch, 12.01.2022, ab 18 Uhr

Seit 1989 gestaltet Andreas Breuss architektonische Räume und Objekte, welche die Bedürfnisse und Sinne der Nutzer*innen treffen und fördern sollen. Natürlicher Geruch, haptisch taktile Sinnlichkeit, sowie ein körperverträgliches und gesundes Raumklima durch die Verwendung von natürlichen und unbehandelten Materialien prägen seine Bauten. Die lichtstreuenden Oberflächen tauchen die Architektur in ein warmes und harmonisches Licht.

Der Impulsvortrag von Andreas Breuss vertieft die Inhalte der Lehrveranstaltung ENTWERFEN-HOCHBAU - Bauen mit Lehm.
Anhand kleiner Häuser wird den Studierenden exemplarisch der Planungsprozess vom Entwurfsplan bis zur Detaillösung erläutert. Gemeinsam nähern wir uns der Konstruktionsvielfalt eines Werkstoffes. Die vertiefende Auseinandersetzung mit einem Werkstoff zeigt den Studierenden die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch Problemstellungen, die ein Werkstoff in sich birgt, auf.

Wann: 12. Jänner 2021, 18.00 Uhr
Wo: FH Kärnten, Campus Spittal