Mariana West

Duales Studium „International Management“ in Wien und in der Schweiz.

Ihre Leidenschaft für Kulturen und das Kennenlernen neuer Sprachen sowie Ihre Begeisterung für Wirtschaft und Entrepreneurship hat die gebürtige Amerikanerin Mariana West an die FH Kärnten gezogen. Im Bachelorstudium „Intercultural Management“ konnte sie so eine ihren Interessen entsprechende Ausbildung finden.
Mariana West ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Globetrotterin. In Amerika geboren besuchte sie dort die High-School und absolvierte dabei ein erstes Auslandssemester in Prag.  Aus diesem Austausch wurde letztlich ein ganzes Jahr, in dem Mariana als Native Speakerin Englisch Unterricht gab.
Die nächste Station war dann Österreich – genau genommen Kärnten. Im Wintersemester 2017 inskribierte sie an der School of Management. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Semester in Madrid/Spanien um ihre Spanischkenntnisse zu perfektionieren.

„Obwohl ich weit weg von daheim war, habe ich an der FH Kärnten sowohl von meinen Studienkolleg*innen als auch von den Hochschulmitarbeiter*innen jede notwendige Unterstützung erhalten. Das half mir sehr dabei mich einzuleben und wohl zu fühlen“, erinnert sie sich.

Während ihres Studiums war sie an diversen Unternehmensprojekten im Bereich der Marktforschung beteiligt. Sie leitete Arbeitsgruppen zur Durchführung von Konsumentenforschungsaktivitäten um Ergebnisse zur Organisation und Erschließung neuer Märkte zu erhalten. Im Zuge des Berufspraktikums konnte sie diese Erfahrungen bei einem Software- und Media Start-Up in Brixen/Italien anwenden, umsetzen und vertiefen.

Aktuell ist Mariana West in Wien und in der Schweiz. Sie absolviert das duale Studium „International Management“.
So kommen für die sportbegeisterte junge Frau, die oft in Kletterwänden anzutreffen ist, zwei weitere Stationen auf ihrer internationalen Erfahrungskarte dazu.

Rückblickend erzählt sie uns: „Mein Studium an der FH Kärnten war unglaublich hilfreich da es sehr praxisorientiert ist und viele Lehrende zusätzlich an eigenen Projekten oder in eigenen Unternehmen arbeiten. Man lernt dabei so unglaublich viel und bekommt sehr wertvolle Einblicke“.
„Jedem der auf der Suche nach einer „Outside-the Box“ Erfahrung ist die einen antreibt in einer internationalen Umgebung zu wachsen – dem empfehle ich dieses Studium“. Alleine durch die Vielfalt der Nationalitäten in einem Jahrgang kann man sich in diesem Studium die Welt quasi in den Hörsaal holen“, berichtet sie begeistert.