Lehrmaterialien der FH Kärnten sind weltweit gefragt

Fotolia_41594789_XS.png
 | 
alt text
Wirtschaft & Management

Am Studienbereich Wirtschaft & Management entwickelte Management-Case Studies werden von Hochschulen auf der ganzen Welt eingesetzt.

Ein Beispiel ist die Fallstudie „Market Expansion at cms electronics“, verfasst von Dietmar Sternad, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs „International Business Management“ an der FH Kärnten. Sie handelt von der erfolgreichen Internationalisierung eines in Kärnten ansässigen Electronic Manufacturing Services-Unternehmens. Die Fallstudie wurde alleine im Jahr 2016 von mehr als 25 Hochschulen auf vier Kontinenten in der Aus- und Weiterbildungbildung eingesetzt, zum Beispiel an der Georgetown University (USA), der Hong Kong University of Science and Technology (China), der University of Sydney (Australien), der University of Auckland (Neuseeland), der Concordia University (Kanada), der Universität Amsterdam (Niederlande), der Grenoble Ecole de Management (Frankreich) oder der WHU – Otto Beisheim School of Management (Deutschland).

Fallstudienautor Dietmar Sternad über den weltweiten Erfolg der an der FH Kärnten entstandenen Lehrmaterialien: „Fallstudien sind ein ganz wichtiger Baustein der sehr praxisorientierten Ausbildung in unserem Studienbereich. Unsere Studierenden sollen dabei vor allem auch Unternehmen aus der Region und deren Herausforderungen kennenlernen ― deshalb ist es wichtig für uns, auch selbst entsprechende Lehrmaterialien zu entwickeln. Das die Qualität der Fallstudien auch Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt so überzeugt, dass sie an so vielen Institutionen für die Ausbildung übernommen werden, freut uns natürlich ganz besonders.“

Für die weltweite Verbreitung der an der FH Kärnten entstandenen Fallstudien sorgen die renommiertesten Case Study-Plattformen der Welt, Harvard Business Publishing (dort sind mittlerweile vier Fallstudien des Studienbereichs Wirtschaft & Management erhältlich), Ivey Publishing, das HEC Montréal Case Centre und The Case Centre. Fallstudien der FH Kärnten wurden auch schon mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel von CEEMAN/Emerald, OIKOS, der John Molson International MBA Case Competition oder der Academy of Management.