Fünf Nominierungen aus dem Umfeld des Studiengangs Architektur für den „LandLuft Sonderpreis“

Web_Kindergarten_Unterach_FOTO_Volker_Wortmeyer.jpg
Projekt-Nominierung „Revitalisierung Kindergarten Unterach“: Sonja Hohengasser (stellvertretende Studiengangsleitung Architektur) und Jürgen Wirnsberger (Lehrender am Studiengang Architektur) Erhard Steiner (Absolvent Studiengang Architektur). © Volker Wortmeyer

28 Nominierungen für den „LandLuft Sonderpreis 2021“ stehen aus 68 Einreichungen fest: Zu den Nominierten, die sich für das Thema „Boden g‘scheit nutzen!“ besonders engagieren, zählen fünf Beiträge aus dem Umfeld des Studiengangs Architektur an der FH Kärnten. Studierende, Absolvent*innen und Lehrende sind eingeladen, ihre Konzepte für eine ressourcenschonende Flächennutzung beim Juryhearing im Herbst 2020 in Waidhofen/Ybbs zu präsentieren.

Der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis, ausgeschrieben vom Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen, widmet sich 2021 der knappen Ressource Boden. So lautet das Motto der diesjährigen Ausschreibung auch „Boden g‘scheit nutzen!“ und stellt den innovativen Umgang mit Grund und Boden in Österreich in den Fokus. Außergewöhnliches Engagement von Studierenden, Forscher*innen, Expert*innen, Initiativen, Interessensgruppen oder regionalen Zusammenschlüssen, die nachhaltige Perspektiven für einen umsichtigen Umgang mit Grund und Boden schaffen, steht im Vordergrund bei der Prämierung des Sonderpreises. Dieser wird zusätzlich zum Hauptpreis vergeben und fördert richtungsweisende Ansätze, Ideen, Projekte und Inspirationen.

„Regionales Bauen und eine Vernetzung in der Region stehen im Mittelpunkt des Studiums Architektur an der FH Kärnten. Deshalb freut es uns, dass Lehrende, Studierende und Absolvent*innen für den LandLuft Sonderpreis 2021 „Boden g’scheit nutzen” nominiert sind. Es zeigt, dass wir ein Bewusstsein für die Ressource Boden innerhalb unserer Ausbildung schaffen und (werdende) Architekten sich mit Projekten für eine verantwortungsvolle Flächennutzung einsetzen, erklärt Elisabeth Leitner, Studiengangsleiterin Architektur an der FH Kärnten, und gratuliert den Nominierten ganz besonders.

Gleich fünf Projekte von Lehrenden, Studierenden und Absolvent*innen der FH Kärnten von insgesamt 28 Nominierungen werden im Rahmen eines öffentlichen Juryhearings am 16. Oktober 2020 in Waidhofen/Ybbs vorgestellt. Die prämierten Gemeinden des „LandLuft Baukulturgemeinde-Preises“ und die Preisträger*innen des „LandLuft Sonderpreises 2021“ werden bei einer feierlichen Preisverleihung in Wien am 21.Januar 2021 ausgezeichnet.

Nominierungen „LandLuft Sonderpreis 2021“ | Studiengang Architektur FH Kärnten

• Benjamin Altrichter (Student am Studiengang Architektur)
    Projektthema „Kautzen 90 | 20 | 50 - Gestern I Heute I Morgen?“
  • Architektur Haus Kärnten unter der Leitung von FH Kärnten-Absolventin Raffaela Lackner „Themenschwerpunkt Boden“
  • Initiativgruppe für die Neue Heimat-Kanaltalersiedlung Villach (IGKSV) mit FH Kärnten-Lehrenden Stefan Breuer als Mitglied zum Thema „Baukultur vermitteln, Dialog auf Augenhöhe“
  • Julia Holzmann, FH Kärnten-Absolventin Diplomarbeit „Ortskernentwicklung Gemeinde Hüttau“

Seit 2019 ist Architektur-Studiengangsleiterin Elisabeth Leitner auch Obfrau des Vereins Landluft und setzt sich in dieser Funktion für die Förderung von Baukultur im ländlichen Raum ein. Bei der diesjährigen Preisausschreibung zum Thema „Grund und Boden“ ist sie mit ihrem Verein auf der Suche nach Vorzeigebeispielen im Umgang mit Flächen auf kommunaler Ebene.

Kontakt:
FH Kärnten

Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Elisabeth Leitner, MBA Studiengangleitung Architektur
T: +43 (0)5 90500-5113
E: e.leitner[at]fh-kaernten[dot]at