FH Kärnten Architektur-Absolventin erhält Würdigungspreis des Landes Kärnten

Architektur-Absolventin Lackner erhält Preis

Raffaela Lackner, Absolventin unseres Architektur-Studiengangs, erhält den mit 6.000 Euro dotierten Würdigungspreis des Landes Kärnten für Architektur und ihre Verdienste um die Baukultur!

Wir gratulieren unserer Absolventin zu dieser grandiosen Leistung herzlich, allen voran Rektor Peter Granig, Geschäftsführer Siegfried Spanz, Studienbereichsleiter Martin Schneider und Architektur-Studiengangsleiter Wolfgang Grillitsch!

Raffalea Lackner leitet seit 2011 das Architektur Haus Kärnten und zeichnet aktuell für die Organisation der kärntenweiten Ausstellung Domenig: Dimensional verantwortlich. Ihrer Alma Mater ist sie über gemeinsame Projekte und den laufenden Austausch sehr verbunden. Mehr über den Werdegang von Raffaela Lackner ist in ihrem Alumni Profil zu lesen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventin & wünschen weiterhin viel Erfolg.

Studieren für das Bauen von Morgen auf dem Campus Spittal
Das Thema Nachhaltigkeit wird im Architekturstudium in Spittal sehr stark vertieft: Es werden viele ressourcenschonende Ansätze verfolgt - vom Konstruieren mit Holz bis zum Revitalisieren im Bestand, vom experimentellen Entwerfen bis zum Green Building. Schwerpunkte liegen u.a. auf dem Bauen im ruralen Raum sowie auf nachhaltiger Entwicklung vom Ortskern bis zum Stadtteil.

Einzigartig in Österreich profitieren die Studierenden von der Vernetzung der Fachgebiete ArchitekturBauingenieurwesen und Nachhaltiges Immobilienmanagement auf dem Campus Spittal. So finden gemeinsame Lehrveranstaltungen statt und werden Projekte zusammen umgesetzt. Das erworbene interdisziplinäre Wissen setzen Absolvent*innen meist unmittelbar nach dem Studium in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Bau- und Immobilienbranche ein.