Erfahrene Steuerberaterin übernimmt die Leitung des neuen Bachelorprogrammes Digital Tax & Accounting an der FH Kärnten

Irina Lindermüller
Mag.a Dr.in Irina Lindermüller übernimmt Studienzweigleitung DTA

Das neue Bachelorstudium Digital Tax & Accounting an der School of Management der FH Kärnten nahm im Wintersemester 21/22 seinen Betrieb auf. Die Oberkärntner Steuerberaterin Mag.a Dr.in Irina Lindermüller übernimmt die Studienzweigleitung.

Das Studienprogramm „Digital Tax & Accounting“ wurde in Kooperation mit der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer entwickelt und ist auf eine akademische Ausbildung für den Berufsstand der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ausgerichtet. Das Fachgebiet erfreut sich reger Nachfrage. Alle zur Verfügung stehenden Studienplätze wurden mit Semesterstart besetzt. Erfreulicherweise konnten Expert*innen für sämtliche Module des Programmes gewonnen werden. Die Leitung übernimmt eine erfahrene Steuerberaterin.

Mag.a Dr.in Irina Lindermüller ist seit Abschluss ihres Studiums der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck in der Steuerberatung tätig. Nach Abschluss der Ausbildung zur Steuerberaterin und Angelobung durch die Kammer der Steuerberater, absolvierte die gebürtige Kärntnerin ein Doktoratsstudium (Dr. rer. pol.) an der Universität der Bundeswehr München mit „magna cum laude“. Die betriebswirtschaftliche Steuergestaltung sowie die Unterstützung der Mandant*innen bei der Einhaltung gesetzlicher und steuerrechtlicher Vorgaben im nationalen und internationalen Umfeld sind Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.

„Ich sehe die Digitalisierung und die Automatisierung von Prozessen als große Chance für die Steuerberatung. Dadurch wird es möglich entscheidungsrelevante Daten zeitlich früher als bisher zu liefern und die Beratung zu individualisieren und zu spezialisieren“, so die designierte Studienzweigleiterin.

Neben der Ausübung ihres Berufes bereitet es der Mutter eines einjährigen Sohnes und leidenschaftlichen Sängerin Freude, ihr Wissen weiterzugeben. Ihre regelmäßige Tätigkeit als externe Vortragende an Universitäten und Teilnahmen an internationalen Fachkonferenzen boten eine ideale Vorbereitung für ihre neue Tätigkeit an der FH Kärnten. Die 32-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung und den Austausch mit Studierenden und Kolleg*innen.

Info zum Studiengang „Digital Tax & Accounting

Kontakt: