Eine Hochschul-Cafeteria als verbindendes Element

Cafeteria_1_c_Sabrina_Obereder.jpg
Cafeteria_3_c_Sabrina_Obereder.jpg
Cafeteria_2_c_Sabrina_Obereder.jpg

FH-Campus Spittal sucht motivierte Betreiber/innen und innovative Konzepte für Cafeteria

Spittal, 12. November 2019 – Treffpunkte wie eine Mensa oder Cafeteria haben für Studierende und Lehrende einen hohen Stellenwert. Es sind Orte, die das Studieren, den Austausch und das gemeinsame Arbeiten fördern und einen Campus attraktiv gestalten. Ab sofort sucht die FH Kärnten eine/n neue/n Betreiber/in für die Hochschul-Cafeteria auf dem Campus Spittal. Eröffnet werden soll diese Anfang Januar 2020.

„Es liegt uns viel daran auf dem Campus Spittal einen gemeinschaftlichen Raum für Kommunikation in Form einer Cafeteria anzubieten“, sagen Daniel Bednarzek und Gert Eilbracht, beide Lehrende auf dem Campus Spittal der FH Kärnten. „Aus diesem Grund suchen wir bis Jahresende neue Cafeteria-Bertreiber und sind auch an alternativen Konzeptvorschlägen interessiert“, ergänzt Kollegin Sonja Hohengasser. Der Campus Spittal wird von einer familiären Atmosphäre geprägt und die Cafeteria soll als informeller Treffpunkt für Studierende, Lehrende und auch Stadtbewohner/innen dienen.

Nachhaltige, alternative Gastronomiekonzepte sind gefragt
Die Esskultur unserer Gesellschaft verändert sich stetig. Neben der Qualität gewinnen Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität am Speiseplan immer mehr an Bedeutung. Gastronomiekonzepte wie „Best oft he Rest“ in Klagenfurt, Lokale die von Pensionist/innen betrieben werden wie die „Vollpension“ oder die „Pasta Omas“, einfache Suppenküchen oder auch eine abwechselnde Belieferung lokaler Gaststätten sind willkommen, betont Sonja Hohengasser, die von regionalen Konzepten mit sozialem Hintergrund überzeugt ist. Im Studienbereich „Bauingenieurwesen und Architektur“ sind Schwerpunkte wie „Soziales Bauen“ und „Regionales Bauen“ tief verankert, Studierende sowie Lehrende tragen mit ihren vielfältigen Kooperationsprojekten maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei. Eine Cafeteria verstärkt das Zusammenwirken von Lehre und Praxis auf dem Campus Spittal und leistet einen weiteren Beitrag zur regionalen Vernetzung. Die Studierenden und Lehrenden am Campus hoffen auf kreative gastronomische Ideen aus der Region bei deren Umsetzung sie gerne gestalterisch mitwirken.

Die Cafeteria bietet Platz für 25 Personen, bei größerem Andrang verteilen sich die Gäste am Campus. Die Räumlichkeiten wurden bisher mietfrei vergeben und zuletzt war die Cafeteria von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Kontakt:
FH Kärnten