Dennis Spiegel

_HAN2789.jpg

Nach seiner Ausbildung an der Sporthochschule Köln war Dennis Spiegel auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit internationalem Flair. Diese Fand er in Form des Masterstudiums „International Business Management“ an der FH Kärnten. „Internationalität und Vielfalt waren mir bei meiner Studienwahl sehr wichtig. Ich wollte meine Sprachkenntnisse vertiefen und Einblick in verschiedenen Kulturen erhalten. Da hat das Studium an der FH Kärnten nicht zu viel versprochen“, erklärt er.

Ein großer Pluspunkt war natürlich auch, dort zu studieren wo andere Urlaub machen. „Nur in Kärnten hat man die Möglichkeit einen qualitativ hochwertigen Masterabschluss zu machen, die Vielzahl der Freizeitangebote zu nutzen und gleichzeitig, durch Nebenjobs und Praktika, an seiner Karriere zu feilen“, betont Dennis Spiegel.

Während seines Studiums International Business Management hat Dennis Spiegel nichts ausgelassen und jede Möglichkeit sich weiterzuentwickeln genutzt: Mit den 12 Studenten aus seiner Unterkunft war er so oft wandern wie noch nie zuvor in seinem Leben und legte damit gleichzeitig den Grundstein für seine Ironman-Karriere. Durch seine Studienkolleg*innen mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen lernte er nicht nur wirtschaftliche Kontexte besser verstehen, sondern knüpfte lebenslange Freundschaften in aller Welt. Und während seines Auslandsemesters in Puebla Mexiko lernte er nicht nur selbstständig spanisch, sondern schrieb auch seine Masterarbeit. „Urlaub und Masterarbeit – was will man mehr?“ lacht er und ergänzt: „Doch auch meine Spanischkenntnisse sind bis heute unglaublich wichtig für meinen Lebenslauf und ich kann sie ab und zu nutzen.“

Heute steht für ihn fest, dass es nicht nur den einen Weg zum Erfolg gibt und, dass man so viele Dinge wie möglich ausprobieren sollte: „Jedes Praktikum, jede zusätzliche Sprache, jedes Seminar und jede Forschung zeigt dir nicht nur, wo deine Passion liegt, sondern bereichert dich und deinen Lebenslauf“, erklärt Dennis Spiegel und rät jedem: „Die FH Kärnten bietet unglaublich viele Möglichkeiten, die jeder Student nutzen sollte!“