Das war das Techcamp 2016!

FullSizeRender-min.jpg
 | 
alt text
Engineering & IT

Technik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen konnten 20 Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren in der ersten Ferienwoche am Campus Villach. Gemeinsam und unter Anleitung von FH MitarbeiterInnen wurden verschiedene Laborübungen durchgeführt.

Kontakt und weitere Infos:

www.fh-kaernten.at/techcamp

Neben dem Aufbau und der Inbetriebnahme von elektronischen Geräten, wie z.B. eines Würfels oder einer Uhr, konnte ein selbständig fahrender Lego-Roboter programmiert werden sowie Versuche in einer der größten Forschungseinrichtungen Südösterreichs, den Science & Energy Labs, gemacht werden. Organisierte Exkursionen zur Firma Infineon und zur Firma Astron lieferten Einblicke in den Echtbetrieb technischer Unternehmen. Wie man schließlich eine Idee zu einem verkaufsfähigem Produkt umsetzt inklusive der Erstellung eines 3D Prototypen, wurde in einem Workshop vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen näher gebracht.

Das Tech Camp ist eine Initiative des Studienbereichs Engineering & IT um interessierten Jugendlichen neben einer sinnvollen Ferienbeschäftigung Spaß an der Technik zu vermitteln. Die Übungen vermitteln dabei auch bereits Basiskenntnisse, die bei einem späteren Studium angewendet werden.