Praxisbüro Gesundheit & Soziales - ein Rückblick als Querschnitt

Praxisbüro_GS.jpg
 | 
alt text
Gesundheit & Soziales
Praxisbüro

Seit November 2019 gibt es am Studienbereich Gesundheit & Soziales eine Schnitt- und Anlaufstelle in Fragen rund um die operative Gestaltung von Praktika. Mag. (FH) Mario Bokalic leitet das Praxisbüro für den Studienbereich Gesundheit & Soziales, lässt das Jahr Revue passieren und wirft einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Ein ereignisreiches und besonderes Jahr liegt hinter uns allen, wir mussten viele Dinge in unserem beruflichen Alltag neu überdenken und in kürzester Zeit Altbewährtes ad Acta legen und Neues lernen und umsetzen. Auch die Praktika waren für die Studierenden, die FH und die Praxisinstitutionen eine Herausforderung, dennoch ist es gelungen, diese für das Studienjahr 2020 abzuschließen und wir hoffen, dass dies auch für das Wintersemester gut gelingen wird. Wir möchten daher innehalten und zurückblicken auf das Jahr 2020, was ist passiert, was ist uns gut gelungen? Woran möchten wir weiter arbeiten?

Im vergangenen Jahr wurde das Praxisbüro als Schnittstelle zwischen den Studiengängen, der Praxis und den Studierenden beauftragt, sich mit aktuellen Fragen aus der Praxis – wie zum Beispiel der Durchführung von Praktika in Zeiten von Corona – auseinander zu setzen. Für und mit den Praktikumskoordinator*innen aus den Studiengängen des Bereichs Gesundheit & Soziales haben wir viele Themen aufgegriffen, vorangetrieben und weiterentwickelt.

Seit mehreren Jahren schnürt der Studienbereich Gesundheit & Soziales ein tolles Paket an Aus- und Weiterbildungen für jene, die in gesundheitswissenschaftlichen Berufen (Hebammen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten…) oder in sozialen Berufen arbeiten. Trotz Corona wurden einige Seminare der Fortbildungsreihe 2020 für den Studienbereich Gesundheit & Soziales durchgeführt:

  • 3D-Druck in der Ergotherapie,  
  • Fit für die Praxisanleitung!?
  • Sozialhilfe – die neue Mindestsicherung
  • Systemisches Bewusstsein entwickeln (3 Veranstaltungen)

Für die Fortbildungsreihe 2021 wurden an die 30 Veranstaltungen eingebracht. Aktuell arbeitet das WBZ – Weiterbildungszentrum der FH Kärnten in Kooperation mit dem Praxisbüro am Katalog zum neuen Programm, der vermutlich Anfang 2021 aufliegen wird. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen mit den Praxisvertreter*innen und dem intensiven Austausch.

Des Weiteren stehen auch Schulungen für Praxisanleitungen, Mehrstufiges Schulungskonzept – Modulares System und die Unterstützung der Praktikumskoordinator*innen im Studienbereich auf der Agenda. Alle Details und Informationen dazu gerne auf: Das Praxisbüro Gesundheit & Soziales | FH Kärnten (fh-kaernten.at)

Für Fragen, Anregungen und praxisorientierte Gespräche stehen Ihnen die Mitarbeiter des Praxisbüros gerne zur Verfügung.

Sie erreichen das Praxisbüro unter:
praxisbuerofh-kaerntenat
Leitung – Mario Bokalic: +43 590500 4217
Mitarbeiterin – Christina Anticevic-Harrant: +43 590500 3434
www.fh-kaernten.at/praxisbuero