Architektur- ein kultureller Auftrag….

gerhardmaurerMGL3383-web.jpg

Architekt Felix Orsini-Rosenberg weilt nicht mehr unter uns. Er verstarb am 15. Feber 2020 im 91. Lebensjahr.

Er zählte zweifelsohne gemeinsam mit Karl Hack zu den prägensten Personen, die zu einer aufgeschlossenen Denkweise über Architektur und ihre Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg in Kärnten beitrugen. Er wirkte aber auch über den regionalen Bereich hinaus in seiner stets auf wesentliche kulturelle Inhalte ausgerichteten, zugleich bescheidenen, menschbezogenen Haltung als gedanklicher Orientierungspunkt. Seine zehnjährige Tätigkeit in der Österreichischen Gesellschaft für Architektur in den 80er Jahren, seine vielfältigen Interessen sich mit Themenstellungen kirchlicher Erneuerung auch in praktischen Umsetzungen auseinanderzusetzen weisen ihm neben anderen Qualitäten, die er etwa im Zusammenwirken mit seiner Frau Brigitte Orsini-Rosenberg in und um das Schloß Damtschach entwickelte, einen besonderen kommunikativen und kulturrelevanten Horizont zu, der wertgeschätzt wird. Dieser Umstand wurde begonnen bei Friedrich Achleitner in seinen Bänden zur Österreichischen Architektur des 20sten Jahrhunderts, weiter bei Otto Kapfinger in K08 (Architektur aus Kärnten seit 1945) dokumentiert und ist zuletzt in dem von Otto Kapfinger mit ihm geführten Gespräch sehr eindrücklich sichtbar geworden. Das wurde zu einem schönen Film (Caspar Pfaundler und Elise Feiersinger) transformiert, der im Feber 2019 in Klagenfurt vorgeführt wurde. Felix Orsini-Rosenberg konnte mit Familie und vielen seiner Freunde diesem Ereignis beiwohnen. Dieser Film ist nun zu einem unwiederholbaren Zeitdokument geworden. Ich persönlich hatte die Freude mehrmals, zuletzt noch im September 2019, Gespräche mit Felix Orsini-Rosenberg in Damtschach führen zu können. Das Bauarchiv Kärnten arbeitet gerade an heft01 – Felix Orsini-Rosenberg, Schriftenreihe des Bauarchiv Kärnten, um seinen an das Archiv übergebenen Vorlass zu dokumentieren, der jetzt eben zu seinem Nachlass geworden ist. – Meine Wertschätzung seinem kritischen Denken gegenüber hoffen ich und wir an andere Kulturinteressierte weitergeben zu können.

Dr. Peter Nigst

Obmann Bauarchiv Kärnten/Vorsitz FB für Baukultur