Arbeitsgruppe Inklusive Hochschule

Die Arbeitsgruppe arbeitet ein Konzept für größtmögliche Barrierefreiheit in der Lehre im digitalen Raum aus.

Durch die Digitalisierung der Lehre sind neue, teilweise erhebliche Zugangshürden für Studierende und Mitarbeiter*innen mit Behinderungen entstanden. Auf Initiative des Studiengangs Disability & Diversity Studies wurde eine Arbeitsgruppe (AG) „Inklusive Hochschule“ gegründet, um gemeinsam ein Konzept für größtmögliche Barrierefreiheit in der Lehre im digitalen Raum auszuarbeiten.

Entwicklung eines Handbuchs
Der Arbeitsinhalt der AG umfasst auch bereits in der Präsenzlehre bestehende Hürden und soll nicht einfach versuchen, diese durch Digitalisierung auszugleichen, sondern mögliche Vorteile für Barrierefreiheit durch Digitalisierung zu realisieren. In die AG bringen sich Vertreter*innen des Gleichbehandlungs-Ausschusses, des Studiengangs DDS, des Didaktikzentrums, Chief Digital Officer der FH Kärnten Herr Josef Anibas und die Beauftragte für Gleichbehandlung Frau Christina Leitner-Intering ein. Ziel ist, ein Handbuch für „Barrierefreie Lehre im digitalen Raum“ zu entwickeln.

Richtlinie RE-R15 Barrierefrei Studieren
Eine wichtige Grundlage zur Barrierefreiheit in der Lehre an der FH Kärnten stellt die Richtlinie RE-R15 Barrierefrei Studieren dar, welche genau regelt, wie auf individueller Studierenden-Ebene unterstützende Maßnahmen zum Nachteilsausgleich erfolgen können (bspw. Anpassung von Studien- und/oder Prüfungssettings und/oder der Infrastruktur). Für persönliche Fragen und Anliegen zum Thema Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an die Beauftragte für Gleichbehandlung, Frau Christina Leitner-Intering .

Kontakt und Rückfragen
Wenn Sie Anregungen und/oder Fragen zur Arbeitsgruppe „Inklusive Hochschule“ haben, kontaktieren Sie bitte Frau Susanne Dungs (Studiengangleitung Disability & Diversity Studies) oder Frau Christina Leitner-Intering (Beauftragte für Gleichbehandlung).