Am Puls der Zeit mit dem Masterstudium Gesundheitsmanagement

Imagebild des Masterstudiengangs Gesundheitsmanagement
Foto von Klaus Wettl
Klaus Wettl, Leiter des Masterstudiums Gesundheitsmanagement, hat das Ziel Studierende bestens für zukünftige Entwicklungen am Gesundheitssektor vorzubereiten.

Qualifikationen erwerben und auf zukünftige Entwicklungen am Gesundheitssektor vorbereitet sein.

Im Herbst 2021 startet der Masterstudiengang Gesundheitsmanagement der FH Kärnten mit einem neuen, innovativen Konzept und Studienplan. Der Studiengang ist auf dem Campus Feldkirchen angesiedelt und wird in berufsbegleitender Variante angeboten.

 

„Im Austausch zwischen Theorie und Praxis identifizieren wir laufend zukünftige Trends und aktuelle Anforderungen im Gesundheitswesen und überarbeiten unsere Studiengänge, um die Studierenden bestens für den Berufsalltag vorzubereiten“, erklärt Klaus Wettl, Leiter des Masterstudiums Gesundheitsmanagement an der FH Kärnten. Mit neuen Schwerpunkten und Wahlpflichtfächern sowie Praxisprojekten können die Studierenden ihr Studium auch auf die eigenen Interessen, Fähigkeiten und vor allem ihre beruflichen Ziele an die Marktanforderungen anpassen. „Durch Praxisnähe und einen innovativen Studienplan bilden wir Führungskräfte im Gesundheitswesen aus“, erklärt Studiengansleiter Klaus Wettl. Für den hohen Qualitätsanspruch in der Versorgung und Begleitung von Patienten arbeiten täglich die unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen. Doch gerade der Managementebene kommt eine immer bedeutendere Rolle zu. Wettl sagt: „Politische und finanzielle Rahmenbedingungen sowie knappe Ressourcen rücken Leitungs- und Managementfunktionen immer mehr in den Mittelpunkt und somit stehen Absolventen vielfältige Jobchancen offen.“

Holger Penz, Leiter des Studienbereichs Gesundheit und Soziales an der FH Kärnten, wünscht dem Studiengang alles Gute: „Was mich besonders freut: Rechtzeitig für den ersten Jahrgang, also die ersten Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Kärnten, wurde ein nahtloses Masterstudienangebot für diese Zielgruppe geschaffen.“

Inhalte des Studiums Gesundheitsmanagement

Im Kernstudium setzen sich die Studierenden beispielsweise tiefgreifend mit den Themen Management, Recht, Demografiemanagement, digitale Transformation und Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitsbereich auseinander. Spezialisieren können sich die Studierenden in einem der Bereiche Pflegemanagement nach § 65a GuKG, Advanced Management oder Unternehmensgründung.
Für Personen aus dem gehobenen Gesundheits- und Krankenpflegebereich besteht als Neuerung die Möglichkeit, sich im Rahmen des Masterstudiums nach den Kriterien des § 65a Bundesgesetz über Gesundheits- und Krankenpflegeberufe für höhere Managementpositionen ausbilden zu lassen. Im Wahlpflichtmodul Advanced Management steht der Erwerb von Managementkompetenzen, insbesondere im Bereich Personalmanagement und Organisationsentwicklung, im Mittelpunkt. Durch die Wahl des Moduls Unternehmensgründung und Entrepreneurship werden notwendige Kenntnisse für zukünftige Unternehmer vermittelt.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit ein Doppeldiplomprogramm an einer finnischen Partnerhochschule absolvieren zu können.

Gesundheitsmanagement studieren: Voraussetzungen und Bewerbung

Der Masterstudiengang Gesundheitsmanagement an der FH Kärnten ist berufsbegleitend organisiert und wird auf dem Campus Feldkirchen angeboten. Neben der schriftlichen Bewerbung findet ein Bewerbungsgespräch statt. Nähere Informationen zum Bewerbungsablauf: www.fh-kaernten.at/info-center
Informationen zum Masterstudium Gesundheitsmanagement: www.fh-kaernten.at/gm

Kontakt:

FH-Prof. Mag. Dr. Klaus Wettl
Studiengangsleiter Gesundheitsmanagement (MA)
FH Kärnten
+43 5 90500 4118
k.wettl[at]fh-kaernten[dot]at