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WS 2019
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Additive Fertigung ILV 2,0 2,0 B2.00000.40.120
Projekt 2 MB PT 3,0 5,0 B2.06060.51.190
Technische Systeme Labor LB 2,0 2,0 B2.06060.52.210
SS 2019
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelorprüfung DP 0,0 2,0 B2.00000.60.500
Berufspraktikum BOPR 0,0 21,0 B2.00000.60.460
Gestalten und Entwerfen ILV 2,0 3,0 B2.06060.42.160
Projekt 1 MB PT 3,0 5,0 B2.06060.42.150
Seminar Bachelorarbeit 2 SE 1,0 1,0 B2.00000.60.480
Seminar Berufspraktikum SE 2,0 2,0 B2.00000.60.470
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelorprüfung DP 0,0 2,0 B2.00000.60.500
Berufspraktikum BOPR 0,0 21,0 B2.00000.60.460
Seminar Bachelorarbeit 2 SE 1,0 1,0 B2.00000.60.480
Seminar Berufspraktikum SE 2,0 2,0 B2.00000.60.470
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
3D-Drucktechnologien: Materialien und Konstruktion ILV 1,5 2,0 MBLB-2.05
TitelAutorJahr
TitelAutorJahr
3D Druck: Vom Konzept zum Bauteil
  • Lukas Praster
  • 2019
    Automatische Schnittspalteinstellung einer Zerkleinerungsmaschine in der Recyclingtechnik
  • Fabian Pfeifer
  • 2019
    Bau einer Sandstrahlmaschine
  • Matthias Ehrlich
  • 2019
    Der Aufbau einer Sandstrahlmaschine und ihre Anwendungsgebiete
  • Philipp Gatti
  • 2019
    Entwicklung eines Kunststoffrecycling Shredders
  • Paul Amann
  • 2019
    Entwicklung eines Zuführsystems mit konstanter Kraftentfaltung für die Zerkleinerung von harten Anfahrkuchen
  • Oliver Bieger
  • 2019
    Konzeptionierung, Entwicklung und Bau eines Serienteststandes für Gasmodule
  • Christopher Lukas Krametter
  • 2019
    Methodische Konstruktion einer Clipsmaschine zu Paketierung
  • Sabrina Zankl
  • 2019
    Normierung einer Pendelschlagwerk-Prüfmaschine nach Charpy für Kunststoffprobekörper
  • Ralph Bonin
  • 2019
    Optimierung der mechanischen Eigenschaften von SLA 3-D Druckteilen im Demonstratorenbau
  • Manuel Monitzer
  • 2019
    Optimierung des Antriebs für ein E-Go-Kart
  • Christopher Lukas Krametter
  • 2019
    Study of thermoplastics and their ability to replace standard materials using 3D printing technology
  • Conrad Arthur Kazeem Zweifler
  • 2019
    Wasserkühlung von Elektromotoren eines E-Go-Karts
  • Fabian Pfeifer
  • 2019
    Benchmark von 3D Druckern
  • Christoph Olsacher
  • 2018
    Erarbeitung eines industrialisierbaren Prozesses zur Deckschichtanbindung an dreidimensionalen Vakuumdämmkörpern
  • Lukas Greil
  • 2018
    Herstellung eines Differentialgetriebe-Modells mit Rapid Prototyping Verfahren
  • Leo Miklautsch
  • 2018
    Herstellung eines Differentialgetriebe-Modells mit Rapid Prototyping Verfahren
  • Martin Lechner
  • 2018
    Motorprüfstand
  • Christoph Olsacher
  • 2018
    Motorprüfstand für Verbrennungsmotoren
  • Amy Lauren Schatzmayr
  • 2018
    Entwicklung eines 3D-gedruckten Funktionsmodells eines Düsentriebwerks im Smart Lab Carinthia der FH Kärnten
  • Joseph Donald Mveng
  • 2017
    TitelAutorJahr
    3D Druck: Vom Konzept zum Bauteil
  • Lukas Praster
  • 2019
    Automatische Schnittspalteinstellung einer Zerkleinerungsmaschine in der Recyclingtechnik
  • Fabian Pfeifer
  • 2019
    Bau einer Sandstrahlmaschine
  • Matthias Ehrlich
  • 2019
    Der Aufbau einer Sandstrahlmaschine und ihre Anwendungsgebiete
  • Philipp Gatti
  • 2019
    Entwicklung eines Kunststoffrecycling Shredders
  • Paul Amann
  • 2019
    Entwicklung eines Zuführsystems mit konstanter Kraftentfaltung für die Zerkleinerung von harten Anfahrkuchen
  • Oliver Bieger
  • 2019
    Konzeptionierung, Entwicklung und Bau eines Serienteststandes für Gasmodule
  • Christopher Lukas Krametter
  • 2019
    Methodische Konstruktion einer Clipsmaschine zu Paketierung
  • Sabrina Zankl
  • 2019
    Normierung einer Pendelschlagwerk-Prüfmaschine nach Charpy für Kunststoffprobekörper
  • Ralph Bonin
  • 2019
    Optimierung der mechanischen Eigenschaften von SLA 3-D Druckteilen im Demonstratorenbau
  • Manuel Monitzer
  • 2019
    Optimierung des Antriebs für ein E-Go-Kart
  • Christopher Lukas Krametter
  • 2019
    Study of thermoplastics and their ability to replace standard materials using 3D printing technology
  • Conrad Arthur Kazeem Zweifler
  • 2019
    Wasserkühlung von Elektromotoren eines E-Go-Karts
  • Fabian Pfeifer
  • 2019
    TitelAutorJahr
    Benchmark von 3D Druckern
  • Christoph Olsacher
  • 2018
    Erarbeitung eines industrialisierbaren Prozesses zur Deckschichtanbindung an dreidimensionalen Vakuumdämmkörpern
  • Lukas Greil
  • 2018
    Herstellung eines Differentialgetriebe-Modells mit Rapid Prototyping Verfahren
  • Leo Miklautsch
  • 2018
    Herstellung eines Differentialgetriebe-Modells mit Rapid Prototyping Verfahren
  • Martin Lechner
  • 2018
    Motorprüfstand
  • Christoph Olsacher
  • 2018
    Motorprüfstand für Verbrennungsmotoren
  • Amy Lauren Schatzmayr
  • 2018
    TitelAutorJahr
    Entwicklung eines 3D-gedruckten Funktionsmodells eines Düsentriebwerks im Smart Lab Carinthia der FH Kärnten
  • Joseph Donald Mveng
  • 2017
    LaufzeitFebruar/2019 - Februar/2020
    Projektleitung
  • Waltraud Grillitsch
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Ruth Hechtl
  • Maria Wakounig
  • Helmut Richard Arnold
  • Christine Pichler
  • Reinhard Tober
  • Petra Lomsek
  • Jacqueline Kaubek
  • Alexander Elbe
  • Christian Werner Erich Oswald
  • Melina Maria Ebner
  • Anna Katharina Grübler
  • Beatrice Samwald
  • Daniela Wakonig
  • Mario Sherif El Shamy
  • Melissa Nadine Jergatsch
  • Sonja Fister
  • Thomas Kurz
  • Katharina Anna Maria Mair
  • Tamara Petautschnig
  • Erik Schüßler
  • Katrin Maria Katholnig
  • Tamara Kronlechner
  • Carinna Chantal Leczek
  • Johanna Renate Maier
  • Ernestine Berger
  • Sandra Eder
  • Sabrina Christina Filzmaier
  • Stefan Flaschberger
  • Selina Christin Krainer
  • Lisa Linsberger
  • Stefanie Nagele
  • Michelle Rauscher
  • Lisa-Maria Rauter
  • Christin Sauermoser
  • Sabrina Jeitler
  • Thomas Karl Valentin Piovesan
  • Paul Amann
  • Josef Zwatz
  • Laura Amelie Hübner
  • Ines Alexandra Müller
  • Nadine Marko
  • Nadine Unterwandling
  • Anna Margarethe Kostner
  • Jana Dagmar Mischkot
  • Valentina Krenn
  • Michael Königsreiner
  • Sonja Elisabeth Hornböck
  • Stefanie Winkler
  • Melanie Kanatschnig
  • Julia Jöbstl
  • Selina Magdalena Pirker
  • Selina Magdalena Pirker
  • Jennifer Havalec
  • Franziska Stein
  • Katharina Salzmann
  • Melanie Brodinger
  • Christina Leitner-Intering
  • Martina Keuschnig
  • Verena Komposch
  • ForschungsschwerpunktBildungsforschung
    Studiengang
  • Soziales
  • ForschungsprogrammBundesministerium
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • <div>Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität verfolgt: </div><div>Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen<br> • Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen<br> • Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten<br> • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen<br></div>
    • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitSeptember/2017 - August/2020
    Projektleitung
  • Robert Hauser
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Javad Zarbakhsh
  • Reinhard Tober
  • Pia Zupan-Angerer
  • Marius Laux
  • ForschungsschwerpunktComputer Integrated Manufacturing (CIM)
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammErasmus+: KA2 CIEGP, Strategic Partnerships
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Agency for Mobility and EU Programmes
  • <p>CONTEXT OF THE PROJECT VET in EU is facing the need of constant adaptation to the modernization of technologies in global economy. According to European Commission communication “A new skills agenda for Europe” (2016), 40% of European employers have difficulty to find people with the skills they need to grow and innovate. Vocational professions have to be in line with technological and digital progress in industry and economy, which requires modernization of VET through using innovative methods and pedagogic approaches. This includes adaptation of school curricula to the requirements of labor market, education of teachers and educators for the transfer of knowledge and new technologies skills, use of modern technologies and ICT in school practicums, and education based both on theoretical learning and on practical knowledge. </p><p>Vocational education and training institutions need to modernize to be in line with technological progress and new ICT. Contemporary high school education system requires development of student’s skills and qualifications for the use of modern technologies during and after completion of education. Also, traditional teaching and improperly equipped school laboratories do not meet the needs of the increasingly demanding labor market.In Croatia, according to the “Program of development of VET system 2016-2020, one of the priorities in VET is improvement of the relevance of VET in relevance to the labor market, through modernization and development of new approaches and methodologies, because most of curriculums and programs are irrelevant and outdated. Given that school curricula do not meet the needs of the labor market, and that a large number of young people after completing high school face unemployment and difficult employability, the goal of the Region of Istria in this project is to develop innovative processes and increase the quality of education in vocational education, especially in technical areas. Croatian Employment Service based on data from the labor market in July 2016, established as a shortage of higher education programs in the following technical sciences: electrical engineering, computing and engineering (information: http://www.hzz.hr/default.aspx?id=24915). Therefore, we should make efforts to appeal these occupations even before the secondary school through the modernization of the curriculum and the use of the most modern technology, which will help young people to more easily find a job or further education in colleges.In the document “Vocational education and training for better skills, growth and jobs” (2012), EC stated that focusing on VET excellence by the National, Local and Regional Authorities will directly contribute to the Europe 2020 strategy. VET providers, employers from economy and industry, National, Local and Regional authorities and employment offices together will contribute to establishment of system that will respond to the labor market needs. In addition, cooperation on European level between regions with different backgrounds and experiences in VET, will significantly contribute to the improvement of VET systems through exchange of practice and selection of models that have proven successful in implementation. This project should be carried out transnationally because it will compare the practices of vocational education in four countries (Croatia, Poland, Lithuania and Austria) and, working together, project partnership composed of regional governments, vocational schools and research centers, will find the best model of use of modern 3D technologies in in VET, which will be usable after the project in vocational institutions in mentioned countries. </p><p>TARGET GROUPS are students, school teachers and regional authorities in 4 regions. </p><p>STUDENTS need to gain skills and qualifications, which will make them employable right after they finish high school education. To be able to learn about 3D technologies before they finish the school, the school practicums have to be well equipped for them to learn to use modern technologies and to be able to apply them in real working situations. Through the exchange during mobilities, students will gain international experience working with their peers from other partner countries. </p><p>TEACHERS have to be up-to-date with new technologies and well prepared to transfer knowledge to their students, which implies constant education about the technological progress, and about methodologies and tools which are used in contemporary enterprises and industries.</p><p>REGIONAL AUTHORITIES participating in this project have different background and experience in VET so the purpose of this project is to compare the practices of the use of modern technologies in VET and to encourage the Regional authorities to be more active in the modernization of VET, basing on the examples of good practice. </p><p>The project will also encourage regions and schools to further build their capacities in cooperation on common objectives.</p>
    • Region of Istria (Lead Partner)
    • Agency for Mobility and EU Programmes (Fördergeber/Auftraggeber)
    • Tehnička škola Pula
    • METRIS
    • Panevezio profesinio rengimo centras
    • Zespół Szkół nr 2 im. Jana Pawła II w Miechowie
    LaufzeitAugust/2016 - April/2019
    Homepage Website
    Projektleitung
  • Roland Willmann
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Erich Alois Hartlieb
  • Monika Decleva
  • Claudia Pacher
  • Thomas Saier
  • Michael Roth
  • Katja Steinhauser
  • Petra Hössl
  • Reinhard Tober
  • Stephan Mark Thaler
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • ForschungsschwerpunktInnovationsforschung
    Studiengang
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammInterreg SI-AT 2014-2022
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat
  • Allgemeine Projektherausforderungen ist auf die Erhöhung der territorialen Wettbewerbsfähigkeit der Produktions-KMU, die den Hauptgenerator der FE-Aktivitäten, Innovationen, Wachstums und Beschäftigung darstellen, ausgerichtet; dabei werden Unternehmen zunehmend mit erhöhtem Druck aus Niedriglohnländer auf einer Seite und den hoch innovativen und entwickelten Lieferketten in entwickelten Volkswirtschaften auf anderer Seite konfrontiert werden. ALLGEMEINES PROJEKTZIEL ist Ausbau einer Datenbank von innovativen, produktionsorientierten KMU im Programmgebiet im Bereich der gemeinsamen technologischen Spezialisierungen, welche im Einklang mit der Ausrichtung der Strategie der intelligenten Spezialisierung stehen, vor allem im Bereich der „intelligenten Fabriken“, wo die Haupt-Outputs in die Investitionen in technologische und nichttechnologische Innovationen in mindestens 50 grenzüberschreitenden KMU resultieren: 15 Projekte zur Einführung eines Qualitätssicherungssystems, 15 Projekte der schlanken Produktion, 5 Projekte der Einrichtung eines Effizienzmessungssystems, min 10 neue Produkte oder Technologietransfers und min 5 neue Technologieunternehmen. PROJEKTINNOVATIVITÄT zeigt sich durch gemeinsame Lösung von Herausforderungen, bei welchen sich durch interdisziplinären Ansatz (quadruple helix), interregionale Zusammenarbeit (Ost-,Westslowenien, Steiermark, Burgenland und Kärnten) und sektorübergreifende Integration (Mechatronik, IKT, Maschinenbau, neue Materialien, etc.), die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen auf dem globalen Markt erhöhen wird. Das Projekt wird zwei Ansätze umfassen: den Ersten "von oben nach unten bzw. top down", basierend auf nationalen Maßnahmen, in Rahmen welcher die Unternehmen verknüpft werden und ihre zwischenregionalen Synergieeffekte gesucht werden, und basierend auf den Ansatz "von unten nach oben bzw. bottom up", welcher auf der Marktchancen der ausgewählten interregionalen Gruppe von Unternehmen basieren wird.
    • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat (Fördergeber/Auftraggeber)
    • University of Maribor FEB
    • Campus 02
    • Pomurski tehnoloski park (Lead Partner)
    • Forschung Burgenland GmbH
    • Evolaris next level GmbH
    • SIQ - Slovenian Institute of Quality and Metrology
    LaufzeitOktober/2016 - Oktober/2018
    Projektleitung
  • Bernhard Heiden
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Monika Decleva
  • Javad Zarbakhsh
  • Manfred Baltl
  • Robert Hauser
  • Mario Wehr
  • Franz Oswald Riemelmoser
  • Reinhard Tober
  • Christian Oswald
  • ForschungsschwerpunktPolymerwissenschaften
    Studiengänge
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammBM.DW: Forschungskompetenzen f. die Wirtschaft, Qualifizierungsnetze, FFG PJ Nr. 856171
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
  • Die Technologien der generativen Fertigungsmethoden beginnen aus dem Prototyping- Stadium immer mehr in die Produktionsthematik von Serien (ab Losgröße 1 und Ersatzteilmanagement) einzuziehen. Der aktuelle Bedarf zur neutralen Ausbildung im gesamten F&amp;E relevantem Bewertungsfeld der Wertschöpfung zeigt, dass es kein neutrales Angebot zum durchgängigen Wissensaufbau bis zur kommerziellen Nutzung gibt Der Bedarf in diesen Bereichen wächst in der F&amp;E, genauso wie in der Produkt und Marktentwicklung aktuell stark an und wird von den Firmen vielfach als Dienstleistung ausgelagert. Damit entsteht aber ein Wissensdefizit, das sich direkt auf die Innovationskraft auswirkt. PolyGenFerOS 4.0 setzt in der Zielsetzung genau dort an, dass dieses Know-How der Nutzung generativer Fertigung in unterschiedlichsten Anwendungsfällen aktuell nicht durchgängig zur Verfügung steht und durch die enorm dynamische Entwicklung für die Firmen keine neutrale Bewertungsmöglichkeit zur Implementierung in die eigenen Innovations- und F&amp;E Strategie besteht.
    • Johannes Kepler University Linz (Lead Partner)
    • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Fördergeber/Auftraggeber)
    • J.Pichler Gesellschaft mbH
    • FH Oberösterreich Forschung- und Entwicklung GmbH
    • Kompetenzzentrum Holz GmbH
    • Fraunhofer Austria Research GmbH
    • Sepin Orthopädietechnik Sanitätshaus GmbH
    • Flextronics International GesmbH
    • Greiner Perfoam GmbH
    • Prirevo e. U.
    • Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH
    • Elecios Systems e. U.
    • EVO-Tech GmbH
    • Mario Alexander Albrecht
    • Trodat GmbH
    LaufzeitSeptember/2017 - August/2020
    Projektleitung
  • Robert Hauser
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Javad Zarbakhsh
  • Reinhard Tober
  • Pia Zupan-Angerer
  • Marius Laux
  • ForschungsschwerpunktComputer Integrated Manufacturing (CIM)
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammErasmus+: KA2 CIEGP, Strategic Partnerships
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Agency for Mobility and EU Programmes
  • <p>CONTEXT OF THE PROJECT VET in EU is facing the need of constant adaptation to the modernization of technologies in global economy. According to European Commission communication “A new skills agenda for Europe” (2016), 40% of European employers have difficulty to find people with the skills they need to grow and innovate. Vocational professions have to be in line with technological and digital progress in industry and economy, which requires modernization of VET through using innovative methods and pedagogic approaches. This includes adaptation of school curricula to the requirements of labor market, education of teachers and educators for the transfer of knowledge and new technologies skills, use of modern technologies and ICT in school practicums, and education based both on theoretical learning and on practical knowledge. </p><p>Vocational education and training institutions need to modernize to be in line with technological progress and new ICT. Contemporary high school education system requires development of student’s skills and qualifications for the use of modern technologies during and after completion of education. Also, traditional teaching and improperly equipped school laboratories do not meet the needs of the increasingly demanding labor market.In Croatia, according to the “Program of development of VET system 2016-2020, one of the priorities in VET is improvement of the relevance of VET in relevance to the labor market, through modernization and development of new approaches and methodologies, because most of curriculums and programs are irrelevant and outdated. Given that school curricula do not meet the needs of the labor market, and that a large number of young people after completing high school face unemployment and difficult employability, the goal of the Region of Istria in this project is to develop innovative processes and increase the quality of education in vocational education, especially in technical areas. Croatian Employment Service based on data from the labor market in July 2016, established as a shortage of higher education programs in the following technical sciences: electrical engineering, computing and engineering (information: http://www.hzz.hr/default.aspx?id=24915). Therefore, we should make efforts to appeal these occupations even before the secondary school through the modernization of the curriculum and the use of the most modern technology, which will help young people to more easily find a job or further education in colleges.In the document “Vocational education and training for better skills, growth and jobs” (2012), EC stated that focusing on VET excellence by the National, Local and Regional Authorities will directly contribute to the Europe 2020 strategy. VET providers, employers from economy and industry, National, Local and Regional authorities and employment offices together will contribute to establishment of system that will respond to the labor market needs. In addition, cooperation on European level between regions with different backgrounds and experiences in VET, will significantly contribute to the improvement of VET systems through exchange of practice and selection of models that have proven successful in implementation. This project should be carried out transnationally because it will compare the practices of vocational education in four countries (Croatia, Poland, Lithuania and Austria) and, working together, project partnership composed of regional governments, vocational schools and research centers, will find the best model of use of modern 3D technologies in in VET, which will be usable after the project in vocational institutions in mentioned countries. </p><p>TARGET GROUPS are students, school teachers and regional authorities in 4 regions. </p><p>STUDENTS need to gain skills and qualifications, which will make them employable right after they finish high school education. To be able to learn about 3D technologies before they finish the school, the school practicums have to be well equipped for them to learn to use modern technologies and to be able to apply them in real working situations. Through the exchange during mobilities, students will gain international experience working with their peers from other partner countries. </p><p>TEACHERS have to be up-to-date with new technologies and well prepared to transfer knowledge to their students, which implies constant education about the technological progress, and about methodologies and tools which are used in contemporary enterprises and industries.</p><p>REGIONAL AUTHORITIES participating in this project have different background and experience in VET so the purpose of this project is to compare the practices of the use of modern technologies in VET and to encourage the Regional authorities to be more active in the modernization of VET, basing on the examples of good practice. </p><p>The project will also encourage regions and schools to further build their capacities in cooperation on common objectives.</p>
    • Region of Istria (Lead Partner)
    • Agency for Mobility and EU Programmes (Fördergeber/Auftraggeber)
    • Tehnička škola Pula
    • METRIS
    • Panevezio profesinio rengimo centras
    • Zespół Szkół nr 2 im. Jana Pawła II w Miechowie
    LaufzeitFebruar/2019 - Februar/2020
    Projektleitung
  • Waltraud Grillitsch
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Ruth Hechtl
  • Maria Wakounig
  • Helmut Richard Arnold
  • Christine Pichler
  • Reinhard Tober
  • Petra Lomsek
  • Jacqueline Kaubek
  • Alexander Elbe
  • Christian Werner Erich Oswald
  • Melina Maria Ebner
  • Anna Katharina Grübler
  • Beatrice Samwald
  • Daniela Wakonig
  • Mario Sherif El Shamy
  • Melissa Nadine Jergatsch
  • Sonja Fister
  • Thomas Kurz
  • Katharina Anna Maria Mair
  • Tamara Petautschnig
  • Erik Schüßler
  • Katrin Maria Katholnig
  • Tamara Kronlechner
  • Carinna Chantal Leczek
  • Johanna Renate Maier
  • Ernestine Berger
  • Sandra Eder
  • Sabrina Christina Filzmaier
  • Stefan Flaschberger
  • Selina Christin Krainer
  • Lisa Linsberger
  • Stefanie Nagele
  • Michelle Rauscher
  • Lisa-Maria Rauter
  • Christin Sauermoser
  • Sabrina Jeitler
  • Thomas Karl Valentin Piovesan
  • Paul Amann
  • Josef Zwatz
  • Laura Amelie Hübner
  • Ines Alexandra Müller
  • Nadine Marko
  • Nadine Unterwandling
  • Anna Margarethe Kostner
  • Jana Dagmar Mischkot
  • Valentina Krenn
  • Michael Königsreiner
  • Sonja Elisabeth Hornböck
  • Stefanie Winkler
  • Melanie Kanatschnig
  • Julia Jöbstl
  • Selina Magdalena Pirker
  • Selina Magdalena Pirker
  • Jennifer Havalec
  • Franziska Stein
  • Katharina Salzmann
  • Melanie Brodinger
  • Christina Leitner-Intering
  • Martina Keuschnig
  • Verena Komposch
  • ForschungsschwerpunktBildungsforschung
    Studiengang
  • Soziales
  • ForschungsprogrammBundesministerium
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • <div>Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität verfolgt: </div><div>Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen<br> • Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen<br> • Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten<br> • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen<br></div>
    • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitAugust/2016 - April/2019
    Homepage Website
    Projektleitung
  • Roland Willmann
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Erich Alois Hartlieb
  • Monika Decleva
  • Claudia Pacher
  • Thomas Saier
  • Michael Roth
  • Katja Steinhauser
  • Petra Hössl
  • Reinhard Tober
  • Stephan Mark Thaler
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • ForschungsschwerpunktInnovationsforschung
    Studiengang
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammInterreg SI-AT 2014-2022
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat
  • Allgemeine Projektherausforderungen ist auf die Erhöhung der territorialen Wettbewerbsfähigkeit der Produktions-KMU, die den Hauptgenerator der FE-Aktivitäten, Innovationen, Wachstums und Beschäftigung darstellen, ausgerichtet; dabei werden Unternehmen zunehmend mit erhöhtem Druck aus Niedriglohnländer auf einer Seite und den hoch innovativen und entwickelten Lieferketten in entwickelten Volkswirtschaften auf anderer Seite konfrontiert werden. ALLGEMEINES PROJEKTZIEL ist Ausbau einer Datenbank von innovativen, produktionsorientierten KMU im Programmgebiet im Bereich der gemeinsamen technologischen Spezialisierungen, welche im Einklang mit der Ausrichtung der Strategie der intelligenten Spezialisierung stehen, vor allem im Bereich der „intelligenten Fabriken“, wo die Haupt-Outputs in die Investitionen in technologische und nichttechnologische Innovationen in mindestens 50 grenzüberschreitenden KMU resultieren: 15 Projekte zur Einführung eines Qualitätssicherungssystems, 15 Projekte der schlanken Produktion, 5 Projekte der Einrichtung eines Effizienzmessungssystems, min 10 neue Produkte oder Technologietransfers und min 5 neue Technologieunternehmen. PROJEKTINNOVATIVITÄT zeigt sich durch gemeinsame Lösung von Herausforderungen, bei welchen sich durch interdisziplinären Ansatz (quadruple helix), interregionale Zusammenarbeit (Ost-,Westslowenien, Steiermark, Burgenland und Kärnten) und sektorübergreifende Integration (Mechatronik, IKT, Maschinenbau, neue Materialien, etc.), die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen auf dem globalen Markt erhöhen wird. Das Projekt wird zwei Ansätze umfassen: den Ersten "von oben nach unten bzw. top down", basierend auf nationalen Maßnahmen, in Rahmen welcher die Unternehmen verknüpft werden und ihre zwischenregionalen Synergieeffekte gesucht werden, und basierend auf den Ansatz "von unten nach oben bzw. bottom up", welcher auf der Marktchancen der ausgewählten interregionalen Gruppe von Unternehmen basieren wird.
    • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat (Fördergeber/Auftraggeber)
    • University of Maribor FEB
    • Campus 02
    • Pomurski tehnoloski park (Lead Partner)
    • Forschung Burgenland GmbH
    • Evolaris next level GmbH
    • SIQ - Slovenian Institute of Quality and Metrology
    LaufzeitSeptember/2017 - August/2020
    Projektleitung
  • Robert Hauser
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Javad Zarbakhsh
  • Reinhard Tober
  • Pia Zupan-Angerer
  • Marius Laux
  • ForschungsschwerpunktComputer Integrated Manufacturing (CIM)
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammErasmus+: KA2 CIEGP, Strategic Partnerships
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Agency for Mobility and EU Programmes
  • <p>CONTEXT OF THE PROJECT VET in EU is facing the need of constant adaptation to the modernization of technologies in global economy. According to European Commission communication “A new skills agenda for Europe” (2016), 40% of European employers have difficulty to find people with the skills they need to grow and innovate. Vocational professions have to be in line with technological and digital progress in industry and economy, which requires modernization of VET through using innovative methods and pedagogic approaches. This includes adaptation of school curricula to the requirements of labor market, education of teachers and educators for the transfer of knowledge and new technologies skills, use of modern technologies and ICT in school practicums, and education based both on theoretical learning and on practical knowledge. </p><p>Vocational education and training institutions need to modernize to be in line with technological progress and new ICT. Contemporary high school education system requires development of student’s skills and qualifications for the use of modern technologies during and after completion of education. Also, traditional teaching and improperly equipped school laboratories do not meet the needs of the increasingly demanding labor market.In Croatia, according to the “Program of development of VET system 2016-2020, one of the priorities in VET is improvement of the relevance of VET in relevance to the labor market, through modernization and development of new approaches and methodologies, because most of curriculums and programs are irrelevant and outdated. Given that school curricula do not meet the needs of the labor market, and that a large number of young people after completing high school face unemployment and difficult employability, the goal of the Region of Istria in this project is to develop innovative processes and increase the quality of education in vocational education, especially in technical areas. Croatian Employment Service based on data from the labor market in July 2016, established as a shortage of higher education programs in the following technical sciences: electrical engineering, computing and engineering (information: http://www.hzz.hr/default.aspx?id=24915). Therefore, we should make efforts to appeal these occupations even before the secondary school through the modernization of the curriculum and the use of the most modern technology, which will help young people to more easily find a job or further education in colleges.In the document “Vocational education and training for better skills, growth and jobs” (2012), EC stated that focusing on VET excellence by the National, Local and Regional Authorities will directly contribute to the Europe 2020 strategy. VET providers, employers from economy and industry, National, Local and Regional authorities and employment offices together will contribute to establishment of system that will respond to the labor market needs. In addition, cooperation on European level between regions with different backgrounds and experiences in VET, will significantly contribute to the improvement of VET systems through exchange of practice and selection of models that have proven successful in implementation. This project should be carried out transnationally because it will compare the practices of vocational education in four countries (Croatia, Poland, Lithuania and Austria) and, working together, project partnership composed of regional governments, vocational schools and research centers, will find the best model of use of modern 3D technologies in in VET, which will be usable after the project in vocational institutions in mentioned countries. </p><p>TARGET GROUPS are students, school teachers and regional authorities in 4 regions. </p><p>STUDENTS need to gain skills and qualifications, which will make them employable right after they finish high school education. To be able to learn about 3D technologies before they finish the school, the school practicums have to be well equipped for them to learn to use modern technologies and to be able to apply them in real working situations. Through the exchange during mobilities, students will gain international experience working with their peers from other partner countries. </p><p>TEACHERS have to be up-to-date with new technologies and well prepared to transfer knowledge to their students, which implies constant education about the technological progress, and about methodologies and tools which are used in contemporary enterprises and industries.</p><p>REGIONAL AUTHORITIES participating in this project have different background and experience in VET so the purpose of this project is to compare the practices of the use of modern technologies in VET and to encourage the Regional authorities to be more active in the modernization of VET, basing on the examples of good practice. </p><p>The project will also encourage regions and schools to further build their capacities in cooperation on common objectives.</p>
    • Region of Istria (Lead Partner)
    • Agency for Mobility and EU Programmes (Fördergeber/Auftraggeber)
    • Tehnička škola Pula
    • METRIS
    • Panevezio profesinio rengimo centras
    • Zespół Szkół nr 2 im. Jana Pawła II w Miechowie
    LaufzeitFebruar/2019 - Februar/2020
    Projektleitung
  • Waltraud Grillitsch
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Ruth Hechtl
  • Maria Wakounig
  • Helmut Richard Arnold
  • Christine Pichler
  • Reinhard Tober
  • Petra Lomsek
  • Jacqueline Kaubek
  • Alexander Elbe
  • Christian Werner Erich Oswald
  • Melina Maria Ebner
  • Anna Katharina Grübler
  • Beatrice Samwald
  • Daniela Wakonig
  • Mario Sherif El Shamy
  • Melissa Nadine Jergatsch
  • Sonja Fister
  • Thomas Kurz
  • Katharina Anna Maria Mair
  • Tamara Petautschnig
  • Erik Schüßler
  • Katrin Maria Katholnig
  • Tamara Kronlechner
  • Carinna Chantal Leczek
  • Johanna Renate Maier
  • Ernestine Berger
  • Sandra Eder
  • Sabrina Christina Filzmaier
  • Stefan Flaschberger
  • Selina Christin Krainer
  • Lisa Linsberger
  • Stefanie Nagele
  • Michelle Rauscher
  • Lisa-Maria Rauter
  • Christin Sauermoser
  • Sabrina Jeitler
  • Thomas Karl Valentin Piovesan
  • Paul Amann
  • Josef Zwatz
  • Laura Amelie Hübner
  • Ines Alexandra Müller
  • Nadine Marko
  • Nadine Unterwandling
  • Anna Margarethe Kostner
  • Jana Dagmar Mischkot
  • Valentina Krenn
  • Michael Königsreiner
  • Sonja Elisabeth Hornböck
  • Stefanie Winkler
  • Melanie Kanatschnig
  • Julia Jöbstl
  • Selina Magdalena Pirker
  • Selina Magdalena Pirker
  • Jennifer Havalec
  • Franziska Stein
  • Katharina Salzmann
  • Melanie Brodinger
  • Christina Leitner-Intering
  • Martina Keuschnig
  • Verena Komposch
  • ForschungsschwerpunktBildungsforschung
    Studiengang
  • Soziales
  • ForschungsprogrammBundesministerium
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • <div>Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität verfolgt: </div><div>Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen<br> • Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen<br> • Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten<br> • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen<br></div>
    • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitOktober/2016 - Oktober/2018
    Projektleitung
  • Bernhard Heiden
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Monika Decleva
  • Javad Zarbakhsh
  • Manfred Baltl
  • Robert Hauser
  • Mario Wehr
  • Franz Oswald Riemelmoser
  • Reinhard Tober
  • Christian Oswald
  • ForschungsschwerpunktPolymerwissenschaften
    Studiengänge
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammBM.DW: Forschungskompetenzen f. die Wirtschaft, Qualifizierungsnetze, FFG PJ Nr. 856171
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
  • Die Technologien der generativen Fertigungsmethoden beginnen aus dem Prototyping- Stadium immer mehr in die Produktionsthematik von Serien (ab Losgröße 1 und Ersatzteilmanagement) einzuziehen. Der aktuelle Bedarf zur neutralen Ausbildung im gesamten F&amp;E relevantem Bewertungsfeld der Wertschöpfung zeigt, dass es kein neutrales Angebot zum durchgängigen Wissensaufbau bis zur kommerziellen Nutzung gibt Der Bedarf in diesen Bereichen wächst in der F&amp;E, genauso wie in der Produkt und Marktentwicklung aktuell stark an und wird von den Firmen vielfach als Dienstleistung ausgelagert. Damit entsteht aber ein Wissensdefizit, das sich direkt auf die Innovationskraft auswirkt. PolyGenFerOS 4.0 setzt in der Zielsetzung genau dort an, dass dieses Know-How der Nutzung generativer Fertigung in unterschiedlichsten Anwendungsfällen aktuell nicht durchgängig zur Verfügung steht und durch die enorm dynamische Entwicklung für die Firmen keine neutrale Bewertungsmöglichkeit zur Implementierung in die eigenen Innovations- und F&amp;E Strategie besteht.
    • Johannes Kepler University Linz (Lead Partner)
    • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Fördergeber/Auftraggeber)
    • J.Pichler Gesellschaft mbH
    • FH Oberösterreich Forschung- und Entwicklung GmbH
    • Kompetenzzentrum Holz GmbH
    • Fraunhofer Austria Research GmbH
    • Sepin Orthopädietechnik Sanitätshaus GmbH
    • Flextronics International GesmbH
    • Greiner Perfoam GmbH
    • Prirevo e. U.
    • Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH
    • Elecios Systems e. U.
    • EVO-Tech GmbH
    • Mario Alexander Albrecht
    • Trodat GmbH
    LaufzeitAugust/2016 - April/2019
    Homepage Website
    Projektleitung
  • Roland Willmann
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Erich Alois Hartlieb
  • Monika Decleva
  • Claudia Pacher
  • Thomas Saier
  • Michael Roth
  • Katja Steinhauser
  • Petra Hössl
  • Reinhard Tober
  • Stephan Mark Thaler
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • ForschungsschwerpunktInnovationsforschung
    Studiengang
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammInterreg SI-AT 2014-2022
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat
  • Allgemeine Projektherausforderungen ist auf die Erhöhung der territorialen Wettbewerbsfähigkeit der Produktions-KMU, die den Hauptgenerator der FE-Aktivitäten, Innovationen, Wachstums und Beschäftigung darstellen, ausgerichtet; dabei werden Unternehmen zunehmend mit erhöhtem Druck aus Niedriglohnländer auf einer Seite und den hoch innovativen und entwickelten Lieferketten in entwickelten Volkswirtschaften auf anderer Seite konfrontiert werden. ALLGEMEINES PROJEKTZIEL ist Ausbau einer Datenbank von innovativen, produktionsorientierten KMU im Programmgebiet im Bereich der gemeinsamen technologischen Spezialisierungen, welche im Einklang mit der Ausrichtung der Strategie der intelligenten Spezialisierung stehen, vor allem im Bereich der „intelligenten Fabriken“, wo die Haupt-Outputs in die Investitionen in technologische und nichttechnologische Innovationen in mindestens 50 grenzüberschreitenden KMU resultieren: 15 Projekte zur Einführung eines Qualitätssicherungssystems, 15 Projekte der schlanken Produktion, 5 Projekte der Einrichtung eines Effizienzmessungssystems, min 10 neue Produkte oder Technologietransfers und min 5 neue Technologieunternehmen. PROJEKTINNOVATIVITÄT zeigt sich durch gemeinsame Lösung von Herausforderungen, bei welchen sich durch interdisziplinären Ansatz (quadruple helix), interregionale Zusammenarbeit (Ost-,Westslowenien, Steiermark, Burgenland und Kärnten) und sektorübergreifende Integration (Mechatronik, IKT, Maschinenbau, neue Materialien, etc.), die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen auf dem globalen Markt erhöhen wird. Das Projekt wird zwei Ansätze umfassen: den Ersten "von oben nach unten bzw. top down", basierend auf nationalen Maßnahmen, in Rahmen welcher die Unternehmen verknüpft werden und ihre zwischenregionalen Synergieeffekte gesucht werden, und basierend auf den Ansatz "von unten nach oben bzw. bottom up", welcher auf der Marktchancen der ausgewählten interregionalen Gruppe von Unternehmen basieren wird.
    • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat (Fördergeber/Auftraggeber)
    • University of Maribor FEB
    • Campus 02
    • Pomurski tehnoloski park (Lead Partner)
    • Forschung Burgenland GmbH
    • Evolaris next level GmbH
    • SIQ - Slovenian Institute of Quality and Metrology
    LaufzeitSeptember/2017 - August/2020
    Projektleitung
  • Robert Hauser
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Javad Zarbakhsh
  • Reinhard Tober
  • Pia Zupan-Angerer
  • Marius Laux
  • ForschungsschwerpunktComputer Integrated Manufacturing (CIM)
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammErasmus+: KA2 CIEGP, Strategic Partnerships
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Agency for Mobility and EU Programmes
  • <p>CONTEXT OF THE PROJECT VET in EU is facing the need of constant adaptation to the modernization of technologies in global economy. According to European Commission communication “A new skills agenda for Europe” (2016), 40% of European employers have difficulty to find people with the skills they need to grow and innovate. Vocational professions have to be in line with technological and digital progress in industry and economy, which requires modernization of VET through using innovative methods and pedagogic approaches. This includes adaptation of school curricula to the requirements of labor market, education of teachers and educators for the transfer of knowledge and new technologies skills, use of modern technologies and ICT in school practicums, and education based both on theoretical learning and on practical knowledge. </p><p>Vocational education and training institutions need to modernize to be in line with technological progress and new ICT. Contemporary high school education system requires development of student’s skills and qualifications for the use of modern technologies during and after completion of education. Also, traditional teaching and improperly equipped school laboratories do not meet the needs of the increasingly demanding labor market.In Croatia, according to the “Program of development of VET system 2016-2020, one of the priorities in VET is improvement of the relevance of VET in relevance to the labor market, through modernization and development of new approaches and methodologies, because most of curriculums and programs are irrelevant and outdated. Given that school curricula do not meet the needs of the labor market, and that a large number of young people after completing high school face unemployment and difficult employability, the goal of the Region of Istria in this project is to develop innovative processes and increase the quality of education in vocational education, especially in technical areas. Croatian Employment Service based on data from the labor market in July 2016, established as a shortage of higher education programs in the following technical sciences: electrical engineering, computing and engineering (information: http://www.hzz.hr/default.aspx?id=24915). Therefore, we should make efforts to appeal these occupations even before the secondary school through the modernization of the curriculum and the use of the most modern technology, which will help young people to more easily find a job or further education in colleges.In the document “Vocational education and training for better skills, growth and jobs” (2012), EC stated that focusing on VET excellence by the National, Local and Regional Authorities will directly contribute to the Europe 2020 strategy. VET providers, employers from economy and industry, National, Local and Regional authorities and employment offices together will contribute to establishment of system that will respond to the labor market needs. In addition, cooperation on European level between regions with different backgrounds and experiences in VET, will significantly contribute to the improvement of VET systems through exchange of practice and selection of models that have proven successful in implementation. This project should be carried out transnationally because it will compare the practices of vocational education in four countries (Croatia, Poland, Lithuania and Austria) and, working together, project partnership composed of regional governments, vocational schools and research centers, will find the best model of use of modern 3D technologies in in VET, which will be usable after the project in vocational institutions in mentioned countries. </p><p>TARGET GROUPS are students, school teachers and regional authorities in 4 regions. </p><p>STUDENTS need to gain skills and qualifications, which will make them employable right after they finish high school education. To be able to learn about 3D technologies before they finish the school, the school practicums have to be well equipped for them to learn to use modern technologies and to be able to apply them in real working situations. Through the exchange during mobilities, students will gain international experience working with their peers from other partner countries. </p><p>TEACHERS have to be up-to-date with new technologies and well prepared to transfer knowledge to their students, which implies constant education about the technological progress, and about methodologies and tools which are used in contemporary enterprises and industries.</p><p>REGIONAL AUTHORITIES participating in this project have different background and experience in VET so the purpose of this project is to compare the practices of the use of modern technologies in VET and to encourage the Regional authorities to be more active in the modernization of VET, basing on the examples of good practice. </p><p>The project will also encourage regions and schools to further build their capacities in cooperation on common objectives.</p>
    • Region of Istria (Lead Partner)
    • Agency for Mobility and EU Programmes (Fördergeber/Auftraggeber)
    • Tehnička škola Pula
    • METRIS
    • Panevezio profesinio rengimo centras
    • Zespół Szkół nr 2 im. Jana Pawła II w Miechowie
    LaufzeitOktober/2016 - Oktober/2018
    Projektleitung
  • Bernhard Heiden
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Monika Decleva
  • Javad Zarbakhsh
  • Manfred Baltl
  • Robert Hauser
  • Mario Wehr
  • Franz Oswald Riemelmoser
  • Reinhard Tober
  • Christian Oswald
  • ForschungsschwerpunktPolymerwissenschaften
    Studiengänge
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammBM.DW: Forschungskompetenzen f. die Wirtschaft, Qualifizierungsnetze, FFG PJ Nr. 856171
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
  • Die Technologien der generativen Fertigungsmethoden beginnen aus dem Prototyping- Stadium immer mehr in die Produktionsthematik von Serien (ab Losgröße 1 und Ersatzteilmanagement) einzuziehen. Der aktuelle Bedarf zur neutralen Ausbildung im gesamten F&amp;E relevantem Bewertungsfeld der Wertschöpfung zeigt, dass es kein neutrales Angebot zum durchgängigen Wissensaufbau bis zur kommerziellen Nutzung gibt Der Bedarf in diesen Bereichen wächst in der F&amp;E, genauso wie in der Produkt und Marktentwicklung aktuell stark an und wird von den Firmen vielfach als Dienstleistung ausgelagert. Damit entsteht aber ein Wissensdefizit, das sich direkt auf die Innovationskraft auswirkt. PolyGenFerOS 4.0 setzt in der Zielsetzung genau dort an, dass dieses Know-How der Nutzung generativer Fertigung in unterschiedlichsten Anwendungsfällen aktuell nicht durchgängig zur Verfügung steht und durch die enorm dynamische Entwicklung für die Firmen keine neutrale Bewertungsmöglichkeit zur Implementierung in die eigenen Innovations- und F&amp;E Strategie besteht.
    • Johannes Kepler University Linz (Lead Partner)
    • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Fördergeber/Auftraggeber)
    • J.Pichler Gesellschaft mbH
    • FH Oberösterreich Forschung- und Entwicklung GmbH
    • Kompetenzzentrum Holz GmbH
    • Fraunhofer Austria Research GmbH
    • Sepin Orthopädietechnik Sanitätshaus GmbH
    • Flextronics International GesmbH
    • Greiner Perfoam GmbH
    • Prirevo e. U.
    • Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH
    • Elecios Systems e. U.
    • EVO-Tech GmbH
    • Mario Alexander Albrecht
    • Trodat GmbH
    LaufzeitAugust/2016 - April/2019
    Homepage Website
    Projektleitung
  • Roland Willmann
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Erich Alois Hartlieb
  • Monika Decleva
  • Claudia Pacher
  • Thomas Saier
  • Michael Roth
  • Katja Steinhauser
  • Petra Hössl
  • Reinhard Tober
  • Stephan Mark Thaler
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • ForschungsschwerpunktInnovationsforschung
    Studiengang
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammInterreg SI-AT 2014-2022
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat
  • Allgemeine Projektherausforderungen ist auf die Erhöhung der territorialen Wettbewerbsfähigkeit der Produktions-KMU, die den Hauptgenerator der FE-Aktivitäten, Innovationen, Wachstums und Beschäftigung darstellen, ausgerichtet; dabei werden Unternehmen zunehmend mit erhöhtem Druck aus Niedriglohnländer auf einer Seite und den hoch innovativen und entwickelten Lieferketten in entwickelten Volkswirtschaften auf anderer Seite konfrontiert werden. ALLGEMEINES PROJEKTZIEL ist Ausbau einer Datenbank von innovativen, produktionsorientierten KMU im Programmgebiet im Bereich der gemeinsamen technologischen Spezialisierungen, welche im Einklang mit der Ausrichtung der Strategie der intelligenten Spezialisierung stehen, vor allem im Bereich der „intelligenten Fabriken“, wo die Haupt-Outputs in die Investitionen in technologische und nichttechnologische Innovationen in mindestens 50 grenzüberschreitenden KMU resultieren: 15 Projekte zur Einführung eines Qualitätssicherungssystems, 15 Projekte der schlanken Produktion, 5 Projekte der Einrichtung eines Effizienzmessungssystems, min 10 neue Produkte oder Technologietransfers und min 5 neue Technologieunternehmen. PROJEKTINNOVATIVITÄT zeigt sich durch gemeinsame Lösung von Herausforderungen, bei welchen sich durch interdisziplinären Ansatz (quadruple helix), interregionale Zusammenarbeit (Ost-,Westslowenien, Steiermark, Burgenland und Kärnten) und sektorübergreifende Integration (Mechatronik, IKT, Maschinenbau, neue Materialien, etc.), die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen auf dem globalen Markt erhöhen wird. Das Projekt wird zwei Ansätze umfassen: den Ersten "von oben nach unten bzw. top down", basierend auf nationalen Maßnahmen, in Rahmen welcher die Unternehmen verknüpft werden und ihre zwischenregionalen Synergieeffekte gesucht werden, und basierend auf den Ansatz "von unten nach oben bzw. bottom up", welcher auf der Marktchancen der ausgewählten interregionalen Gruppe von Unternehmen basieren wird.
    • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat (Fördergeber/Auftraggeber)
    • University of Maribor FEB
    • Campus 02
    • Pomurski tehnoloski park (Lead Partner)
    • Forschung Burgenland GmbH
    • Evolaris next level GmbH
    • SIQ - Slovenian Institute of Quality and Metrology
    LaufzeitSeptember/2017 - August/2020
    Projektleitung
  • Robert Hauser
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Javad Zarbakhsh
  • Reinhard Tober
  • Pia Zupan-Angerer
  • Marius Laux
  • ForschungsschwerpunktComputer Integrated Manufacturing (CIM)
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammErasmus+: KA2 CIEGP, Strategic Partnerships
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Agency for Mobility and EU Programmes
  • <p>CONTEXT OF THE PROJECT VET in EU is facing the need of constant adaptation to the modernization of technologies in global economy. According to European Commission communication “A new skills agenda for Europe” (2016), 40% of European employers have difficulty to find people with the skills they need to grow and innovate. Vocational professions have to be in line with technological and digital progress in industry and economy, which requires modernization of VET through using innovative methods and pedagogic approaches. This includes adaptation of school curricula to the requirements of labor market, education of teachers and educators for the transfer of knowledge and new technologies skills, use of modern technologies and ICT in school practicums, and education based both on theoretical learning and on practical knowledge. </p><p>Vocational education and training institutions need to modernize to be in line with technological progress and new ICT. Contemporary high school education system requires development of student’s skills and qualifications for the use of modern technologies during and after completion of education. Also, traditional teaching and improperly equipped school laboratories do not meet the needs of the increasingly demanding labor market.In Croatia, according to the “Program of development of VET system 2016-2020, one of the priorities in VET is improvement of the relevance of VET in relevance to the labor market, through modernization and development of new approaches and methodologies, because most of curriculums and programs are irrelevant and outdated. Given that school curricula do not meet the needs of the labor market, and that a large number of young people after completing high school face unemployment and difficult employability, the goal of the Region of Istria in this project is to develop innovative processes and increase the quality of education in vocational education, especially in technical areas. Croatian Employment Service based on data from the labor market in July 2016, established as a shortage of higher education programs in the following technical sciences: electrical engineering, computing and engineering (information: http://www.hzz.hr/default.aspx?id=24915). Therefore, we should make efforts to appeal these occupations even before the secondary school through the modernization of the curriculum and the use of the most modern technology, which will help young people to more easily find a job or further education in colleges.In the document “Vocational education and training for better skills, growth and jobs” (2012), EC stated that focusing on VET excellence by the National, Local and Regional Authorities will directly contribute to the Europe 2020 strategy. VET providers, employers from economy and industry, National, Local and Regional authorities and employment offices together will contribute to establishment of system that will respond to the labor market needs. In addition, cooperation on European level between regions with different backgrounds and experiences in VET, will significantly contribute to the improvement of VET systems through exchange of practice and selection of models that have proven successful in implementation. This project should be carried out transnationally because it will compare the practices of vocational education in four countries (Croatia, Poland, Lithuania and Austria) and, working together, project partnership composed of regional governments, vocational schools and research centers, will find the best model of use of modern 3D technologies in in VET, which will be usable after the project in vocational institutions in mentioned countries. </p><p>TARGET GROUPS are students, school teachers and regional authorities in 4 regions. </p><p>STUDENTS need to gain skills and qualifications, which will make them employable right after they finish high school education. To be able to learn about 3D technologies before they finish the school, the school practicums have to be well equipped for them to learn to use modern technologies and to be able to apply them in real working situations. Through the exchange during mobilities, students will gain international experience working with their peers from other partner countries. </p><p>TEACHERS have to be up-to-date with new technologies and well prepared to transfer knowledge to their students, which implies constant education about the technological progress, and about methodologies and tools which are used in contemporary enterprises and industries.</p><p>REGIONAL AUTHORITIES participating in this project have different background and experience in VET so the purpose of this project is to compare the practices of the use of modern technologies in VET and to encourage the Regional authorities to be more active in the modernization of VET, basing on the examples of good practice. </p><p>The project will also encourage regions and schools to further build their capacities in cooperation on common objectives.</p>
    • Region of Istria (Lead Partner)
    • Agency for Mobility and EU Programmes (Fördergeber/Auftraggeber)
    • Tehnička škola Pula
    • METRIS
    • Panevezio profesinio rengimo centras
    • Zespół Szkół nr 2 im. Jana Pawła II w Miechowie
    LaufzeitOktober/2016 - Oktober/2018
    Projektleitung
  • Bernhard Heiden
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Monika Decleva
  • Javad Zarbakhsh
  • Manfred Baltl
  • Robert Hauser
  • Mario Wehr
  • Franz Oswald Riemelmoser
  • Reinhard Tober
  • Christian Oswald
  • ForschungsschwerpunktPolymerwissenschaften
    Studiengänge
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammBM.DW: Forschungskompetenzen f. die Wirtschaft, Qualifizierungsnetze, FFG PJ Nr. 856171
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
  • Die Technologien der generativen Fertigungsmethoden beginnen aus dem Prototyping- Stadium immer mehr in die Produktionsthematik von Serien (ab Losgröße 1 und Ersatzteilmanagement) einzuziehen. Der aktuelle Bedarf zur neutralen Ausbildung im gesamten F&amp;E relevantem Bewertungsfeld der Wertschöpfung zeigt, dass es kein neutrales Angebot zum durchgängigen Wissensaufbau bis zur kommerziellen Nutzung gibt Der Bedarf in diesen Bereichen wächst in der F&amp;E, genauso wie in der Produkt und Marktentwicklung aktuell stark an und wird von den Firmen vielfach als Dienstleistung ausgelagert. Damit entsteht aber ein Wissensdefizit, das sich direkt auf die Innovationskraft auswirkt. PolyGenFerOS 4.0 setzt in der Zielsetzung genau dort an, dass dieses Know-How der Nutzung generativer Fertigung in unterschiedlichsten Anwendungsfällen aktuell nicht durchgängig zur Verfügung steht und durch die enorm dynamische Entwicklung für die Firmen keine neutrale Bewertungsmöglichkeit zur Implementierung in die eigenen Innovations- und F&amp;E Strategie besteht.
    • Johannes Kepler University Linz (Lead Partner)
    • FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Fördergeber/Auftraggeber)
    • J.Pichler Gesellschaft mbH
    • FH Oberösterreich Forschung- und Entwicklung GmbH
    • Kompetenzzentrum Holz GmbH
    • Fraunhofer Austria Research GmbH
    • Sepin Orthopädietechnik Sanitätshaus GmbH
    • Flextronics International GesmbH
    • Greiner Perfoam GmbH
    • Prirevo e. U.
    • Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH
    • Elecios Systems e. U.
    • EVO-Tech GmbH
    • Mario Alexander Albrecht
    • Trodat GmbH
    LaufzeitAugust/2016 - April/2019
    Homepage Website
    Projektleitung
  • Roland Willmann
  • Projektmitarbeiter/innen
  • Erich Alois Hartlieb
  • Monika Decleva
  • Claudia Pacher
  • Thomas Saier
  • Michael Roth
  • Katja Steinhauser
  • Petra Hössl
  • Reinhard Tober
  • Stephan Mark Thaler
  • Josef Zwatz
  • Paul Amann
  • ForschungsschwerpunktInnovationsforschung
    Studiengang
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • ForschungsprogrammInterreg SI-AT 2014-2022
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat
  • Allgemeine Projektherausforderungen ist auf die Erhöhung der territorialen Wettbewerbsfähigkeit der Produktions-KMU, die den Hauptgenerator der FE-Aktivitäten, Innovationen, Wachstums und Beschäftigung darstellen, ausgerichtet; dabei werden Unternehmen zunehmend mit erhöhtem Druck aus Niedriglohnländer auf einer Seite und den hoch innovativen und entwickelten Lieferketten in entwickelten Volkswirtschaften auf anderer Seite konfrontiert werden. ALLGEMEINES PROJEKTZIEL ist Ausbau einer Datenbank von innovativen, produktionsorientierten KMU im Programmgebiet im Bereich der gemeinsamen technologischen Spezialisierungen, welche im Einklang mit der Ausrichtung der Strategie der intelligenten Spezialisierung stehen, vor allem im Bereich der „intelligenten Fabriken“, wo die Haupt-Outputs in die Investitionen in technologische und nichttechnologische Innovationen in mindestens 50 grenzüberschreitenden KMU resultieren: 15 Projekte zur Einführung eines Qualitätssicherungssystems, 15 Projekte der schlanken Produktion, 5 Projekte der Einrichtung eines Effizienzmessungssystems, min 10 neue Produkte oder Technologietransfers und min 5 neue Technologieunternehmen. PROJEKTINNOVATIVITÄT zeigt sich durch gemeinsame Lösung von Herausforderungen, bei welchen sich durch interdisziplinären Ansatz (quadruple helix), interregionale Zusammenarbeit (Ost-,Westslowenien, Steiermark, Burgenland und Kärnten) und sektorübergreifende Integration (Mechatronik, IKT, Maschinenbau, neue Materialien, etc.), die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen auf dem globalen Markt erhöhen wird. Das Projekt wird zwei Ansätze umfassen: den Ersten "von oben nach unten bzw. top down", basierend auf nationalen Maßnahmen, in Rahmen welcher die Unternehmen verknüpft werden und ihre zwischenregionalen Synergieeffekte gesucht werden, und basierend auf den Ansatz "von unten nach oben bzw. bottom up", welcher auf der Marktchancen der ausgewählten interregionalen Gruppe von Unternehmen basieren wird.
    • Interreg V-A Slovenia-Austria - Gemeinsames Sekretariat (Fördergeber/Auftraggeber)
    • University of Maribor FEB
    • Campus 02
    • Pomurski tehnoloski park (Lead Partner)
    • Forschung Burgenland GmbH
    • Evolaris next level GmbH
    • SIQ - Slovenian Institute of Quality and Metrology

    Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Reinhard Tober folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=r.tober