Vertiefung: Gesundheitsmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Seminar zur Bachelorarbeit GM 2 Gruppe 7 | SE | 2,0 | 1,0 | B3.02851.60.100 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gesamtgruppe | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02851.40.120 |
Vertiefung: Pflegemanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gesamtgruppe | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02851.40.120 |
Vertiefung: Gesundheitsmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Seminar zur Bachelorarbeit GM 2 Gruppe 6 | SE | 2,0 | 1,0 | B3.02851.60.100 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02852.40.120 |
Vertiefung: Pflegemanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02852.40.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Fachübergreifende Managementkompetenzen | SE | 2,0 | 3,0 | M3.05190.40.020 |
Gesundheit - Ethik - Chancengerechtigkeit | SE | 1,5 | 2,0 | M3.05190.30.130 |
Independent Studies begleitendes Seminar 1 Gruppe 9 | SE | 1,0 | 1,0 | M3.05190.20.030 |
Seminar zur Begleitung der Masterthesis Gruppe 6 | SE | 1,0 | 1,0 | M3.05190.40.050 |
Vertiefung: Gesundheitsmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Berufspraktikum - begleitendes Seminar GM 1: Kompetenzorientierte Betreuung Gesamtgruppe | SE | 1,0 | 1,0 | B3.02851.50.030 |
Seminar zur Bachelorarbeit GM 1 Gruppe 5 | SE | 1,5 | 1,0 | B3.02851.50.060 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 2 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02851.40.120 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 1 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02851.40.120 |
Vertiefung: Pflegemanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Berufspraktikum - begleitendes Seminar PM 1: Kompetenzorientierte Betreuung Gesamtgruppe | SE | 1,0 | 1,0 | B3.02852.50.032 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 1 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02851.40.120 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 2 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02851.40.120 |
Vertiefung: Gesundheitsmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Berufspraktikum - begleitendes Seminar GM 1: Kompetenzorientierte Betreuung | SE | 1,0 | 1,0 | B3.02851.50.030 |
Seminar zur Bachelorarbeit GM 1 Gruppe 6 | SE | 1,5 | 1,0 | B3.02851.50.060 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 1 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02852.40.120 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 2 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02852.40.120 |
Vertiefung: Pflegemanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Berufspraktikum - begleitendes Seminar PM 1: Kompetenzorientierte Betreuung | SE | 1,0 | 1,0 | B3.02852.50.032 |
Seminar zur Bachelorarbeit PM 1 Gruppe 4 | SE | 1,5 | 1,0 | B3.02852.50.062 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 1 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02852.40.120 |
Vorbereitendes Seminar zum Berufspraktikum Gruppe 2 | SE | 1,0 | 0,0 | B3.02852.40.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Independent Studies begleitendes Seminar 2 Gruppe 6 | SE | 1,0 | 1,0 | M3.05190.30.020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Aromapflege im Palliativbereich - zur Verbesserung der Lebensqualität | 2021 | |
Der medizinische Einsatz von Cannabinoiden am Beispiel des Klinikum Klagenfurt | 2021 | |
Die Erziehungswirklichkeit von Kindern bipolar erkrankter Eltern | 2021 | |
Employer Branding für Pflegekräfte im Krankenhaus | 2021 | |
Gewalt in der Pflege aus Sicht von Pflegepersonen | 2021 | |
Optimierung der Prozess- und Behandlungsqualität durch die Zusammenarbeit in der Altersmedizin und Traumatologie | 2021 | |
"Eine quantitative Untersuchung zum Ernährungsverhalten von Studentinnen und Studenten an der Fachhochschule Kärnten." | 2020 | |
AD(H)S | 2020 | |
Burnout in der Pflege | 2020 | |
Burnout in der Pflege | 2020 | |
Burnout in Pflegeberufen - Hauptursachen und präventive Maßnahmen | 2020 | |
Ernährung und Parkinson. Die Rolle der Ernährung im Hinblick auf die Parkinson Symptomatik | 2020 | |
Geschlechterhierarchie am Arbeitsmarkt: Warum ist die professionelle Pflege nicht von Männern sondern von Frauen dominiert? | 2020 | |
Musiktherapie in der Palliative Care & Hospizarbeit | 2020 | |
Personalschulung im gehobenen Pflegedienst | 2020 | |
Pflegerische Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung bei Aggressionsverhalten von demenzerkrankten PflegeheimbewohnerInnen | 2020 | |
Stressreduktion anhand des Beispiels Lean Management | 2020 | |
Deeskalation im psychiatrischen Akutbereich | 2019 | |
Die HIV-positive Frau mit bestehendem Kinderwunsch | 2019 | |
Die Verantwortung von Führungskräften zum Schutz der MitarbeiterInnen gegenüber Gewalt durch Bewohnerinnen in Pflegeheimen | 2019 | |
Digitalisierung im Gesundheitssystem am Beispiel der elektronischen Pflegedokumentation | 2019 | |
Herausforderungen einer angemessenen Kinder- und Jugendkrankenversorgung | 2019 | |
Präventionsmaßnahmen bei postoperativem Delir in Bezug auf Lärm | 2019 | |
Präventionsmaßnahmen verbaler Gewalt gegenüber Pflegepersonal in der Notfallambulanz | 2019 | |
Psychische Gewalt gegen diplomierte PflegerInnen und SchülerInnen der Gesundheitsberufe im ambulanten Setting | 2019 | |
Stress im Pflegeheim. Identifikation, Einfluss und Auswirkungen von belastenden Faktoren auf die psychische Gesundheit und deren Bewältigung. | 2019 | |
Von der Instruktion zum kompetenzbasierten Lernen - Situationsdarstellung der Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich | 2019 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Aromapflege im Palliativbereich - zur Verbesserung der Lebensqualität | 2021 | |
Der medizinische Einsatz von Cannabinoiden am Beispiel des Klinikum Klagenfurt | 2021 | |
Die Erziehungswirklichkeit von Kindern bipolar erkrankter Eltern | 2021 | |
Employer Branding für Pflegekräfte im Krankenhaus | 2021 | |
Gewalt in der Pflege aus Sicht von Pflegepersonen | 2021 | |
Optimierung der Prozess- und Behandlungsqualität durch die Zusammenarbeit in der Altersmedizin und Traumatologie | 2021 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Eine quantitative Untersuchung zum Ernährungsverhalten von Studentinnen und Studenten an der Fachhochschule Kärnten." | 2020 | |
AD(H)S | 2020 | |
Burnout in der Pflege | 2020 | |
Burnout in der Pflege | 2020 | |
Burnout in Pflegeberufen - Hauptursachen und präventive Maßnahmen | 2020 | |
Ernährung und Parkinson. Die Rolle der Ernährung im Hinblick auf die Parkinson Symptomatik | 2020 | |
Geschlechterhierarchie am Arbeitsmarkt: Warum ist die professionelle Pflege nicht von Männern sondern von Frauen dominiert? | 2020 | |
Musiktherapie in der Palliative Care & Hospizarbeit | 2020 | |
Personalschulung im gehobenen Pflegedienst | 2020 | |
Pflegerische Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung bei Aggressionsverhalten von demenzerkrankten PflegeheimbewohnerInnen | 2020 | |
Stressreduktion anhand des Beispiels Lean Management | 2020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Deeskalation im psychiatrischen Akutbereich | 2019 | |
Die HIV-positive Frau mit bestehendem Kinderwunsch | 2019 | |
Die Verantwortung von Führungskräften zum Schutz der MitarbeiterInnen gegenüber Gewalt durch Bewohnerinnen in Pflegeheimen | 2019 | |
Digitalisierung im Gesundheitssystem am Beispiel der elektronischen Pflegedokumentation | 2019 | |
Herausforderungen einer angemessenen Kinder- und Jugendkrankenversorgung | 2019 | |
Präventionsmaßnahmen bei postoperativem Delir in Bezug auf Lärm | 2019 | |
Präventionsmaßnahmen verbaler Gewalt gegenüber Pflegepersonal in der Notfallambulanz | 2019 | |
Psychische Gewalt gegen diplomierte PflegerInnen und SchülerInnen der Gesundheitsberufe im ambulanten Setting | 2019 | |
Stress im Pflegeheim. Identifikation, Einfluss und Auswirkungen von belastenden Faktoren auf die psychische Gesundheit und deren Bewältigung. | 2019 | |
Von der Instruktion zum kompetenzbasierten Lernen - Situationsdarstellung der Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich | 2019 |
Laufzeit | September/2013 - September/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Gerontologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Lifelonglearning Programme 2013, ERASMUS MULTILATERAL PROJECTS, Nr. 2013 -3227/001-001 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Joint Master "Positive about dementia"
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- University of Salford
- Dublin City University
Laufzeit | November/2013 - Oktober/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | LLP/Erasmus Networks/EAC/27/11 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Alterung der Bevölkerung ist ein zentrales Thema in allen europäischen Ländern. Benötigt wird nicht nur eine neue Vision vom Altern und der Förderung von Möglichkeiten und Potentialen älterer Menschen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie eine solche Vision in die Praxis umgesetzt werden kann. Hochschulen spielen hierbei eine zentrale Rolle, um diese Herausforderungen zu meistern. Im Rahmen des EU finanzierten Netzwerks ELLAN kooperieren 26 EU-Länder miteinander, um einen gemeinsamen Nenner in Form von professionenübergreifenden Kernkompetenzen für die Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln, innovative Lern- und Lehrmethoden auszutauschen und Faktoren zu identifizieren, die Studierende dazu motivieren können, in ihrem späteren Berufsleben mit älteren Menschen zu arbeiten. Das Projekt ELLAN wird finanziert mit Unterstützung des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
- EACEA: The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Fördergeber/Auftraggeber)
- Savonia-ammattikorkeakoulun kuntayhtymä
- Karelia University of Applied Sciences Ltd.
- Liverpool John Moores University
- Medical University "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov" - Varna
- University College Cork
- National and Kapodistrian University of Athens
- University of Maribor FEB
- European Social Action Network aisbl
Laufzeit | November/2013 - Oktober/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | LLP/Erasmus Networks/EAC/27/11 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Alterung der Bevölkerung ist ein zentrales Thema in allen europäischen Ländern. Benötigt wird nicht nur eine neue Vision vom Altern und der Förderung von Möglichkeiten und Potentialen älterer Menschen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie eine solche Vision in die Praxis umgesetzt werden kann. Hochschulen spielen hierbei eine zentrale Rolle, um diese Herausforderungen zu meistern. Im Rahmen des EU finanzierten Netzwerks ELLAN kooperieren 26 EU-Länder miteinander, um einen gemeinsamen Nenner in Form von professionenübergreifenden Kernkompetenzen für die Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln, innovative Lern- und Lehrmethoden auszutauschen und Faktoren zu identifizieren, die Studierende dazu motivieren können, in ihrem späteren Berufsleben mit älteren Menschen zu arbeiten. Das Projekt ELLAN wird finanziert mit Unterstützung des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
- EACEA: The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Fördergeber/Auftraggeber)
- Savonia-ammattikorkeakoulun kuntayhtymä
- Karelia University of Applied Sciences Ltd.
- Liverpool John Moores University
- Medical University "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov" - Varna
- University College Cork
- National and Kapodistrian University of Athens
- University of Maribor FEB
- European Social Action Network aisbl
Laufzeit | September/2013 - September/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Gerontologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Lifelonglearning Programme 2013, ERASMUS MULTILATERAL PROJECTS, Nr. 2013 -3227/001-001 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Joint Master "Positive about dementia"
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- University of Salford
- Dublin City University
Laufzeit | November/2013 - Oktober/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | LLP/Erasmus Networks/EAC/27/11 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Alterung der Bevölkerung ist ein zentrales Thema in allen europäischen Ländern. Benötigt wird nicht nur eine neue Vision vom Altern und der Förderung von Möglichkeiten und Potentialen älterer Menschen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie eine solche Vision in die Praxis umgesetzt werden kann. Hochschulen spielen hierbei eine zentrale Rolle, um diese Herausforderungen zu meistern. Im Rahmen des EU finanzierten Netzwerks ELLAN kooperieren 26 EU-Länder miteinander, um einen gemeinsamen Nenner in Form von professionenübergreifenden Kernkompetenzen für die Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln, innovative Lern- und Lehrmethoden auszutauschen und Faktoren zu identifizieren, die Studierende dazu motivieren können, in ihrem späteren Berufsleben mit älteren Menschen zu arbeiten. Das Projekt ELLAN wird finanziert mit Unterstützung des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
- EACEA: The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Fördergeber/Auftraggeber)
- Savonia-ammattikorkeakoulun kuntayhtymä
- Karelia University of Applied Sciences Ltd.
- Liverpool John Moores University
- Medical University "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov" - Varna
- University College Cork
- National and Kapodistrian University of Athens
- University of Maribor FEB
- European Social Action Network aisbl
Laufzeit | September/2013 - September/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Gerontologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Lifelonglearning Programme 2013, ERASMUS MULTILATERAL PROJECTS, Nr. 2013 -3227/001-001 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Joint Master "Positive about dementia"
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- University of Salford
- Dublin City University
Laufzeit | November/2013 - Oktober/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | LLP/Erasmus Networks/EAC/27/11 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Alterung der Bevölkerung ist ein zentrales Thema in allen europäischen Ländern. Benötigt wird nicht nur eine neue Vision vom Altern und der Förderung von Möglichkeiten und Potentialen älterer Menschen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie eine solche Vision in die Praxis umgesetzt werden kann. Hochschulen spielen hierbei eine zentrale Rolle, um diese Herausforderungen zu meistern. Im Rahmen des EU finanzierten Netzwerks ELLAN kooperieren 26 EU-Länder miteinander, um einen gemeinsamen Nenner in Form von professionenübergreifenden Kernkompetenzen für die Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln, innovative Lern- und Lehrmethoden auszutauschen und Faktoren zu identifizieren, die Studierende dazu motivieren können, in ihrem späteren Berufsleben mit älteren Menschen zu arbeiten. Das Projekt ELLAN wird finanziert mit Unterstützung des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
- EACEA: The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Fördergeber/Auftraggeber)
- Savonia-ammattikorkeakoulun kuntayhtymä
- Karelia University of Applied Sciences Ltd.
- Liverpool John Moores University
- Medical University "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov" - Varna
- University College Cork
- National and Kapodistrian University of Athens
- University of Maribor FEB
- European Social Action Network aisbl
Laufzeit | September/2013 - September/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Gerontologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Lifelonglearning Programme 2013, ERASMUS MULTILATERAL PROJECTS, Nr. 2013 -3227/001-001 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Joint Master "Positive about dementia"
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- University of Salford
- Dublin City University
Laufzeit | November/2013 - Oktober/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | LLP/Erasmus Networks/EAC/27/11 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Alterung der Bevölkerung ist ein zentrales Thema in allen europäischen Ländern. Benötigt wird nicht nur eine neue Vision vom Altern und der Förderung von Möglichkeiten und Potentialen älterer Menschen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie eine solche Vision in die Praxis umgesetzt werden kann. Hochschulen spielen hierbei eine zentrale Rolle, um diese Herausforderungen zu meistern. Im Rahmen des EU finanzierten Netzwerks ELLAN kooperieren 26 EU-Länder miteinander, um einen gemeinsamen Nenner in Form von professionenübergreifenden Kernkompetenzen für die Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln, innovative Lern- und Lehrmethoden auszutauschen und Faktoren zu identifizieren, die Studierende dazu motivieren können, in ihrem späteren Berufsleben mit älteren Menschen zu arbeiten. Das Projekt ELLAN wird finanziert mit Unterstützung des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
- EACEA: The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Fördergeber/Auftraggeber)
- Savonia-ammattikorkeakoulun kuntayhtymä
- Karelia University of Applied Sciences Ltd.
- Liverpool John Moores University
- Medical University "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov" - Varna
- University College Cork
- National and Kapodistrian University of Athens
- University of Maribor FEB
- European Social Action Network aisbl
Laufzeit | September/2013 - September/2016 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Gerontologie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Lifelonglearning Programme 2013, ERASMUS MULTILATERAL PROJECTS, Nr. 2013 -3227/001-001 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Joint Master "Positive about dementia"
- European Commission (Fördergeber/Auftraggeber)
- University of Salford
- Dublin City University