Sexualität als Thema in der Pflege und Betreuung

23. Apr, Freitag | Von: 09:00 bis 12:30 Uhr
Ort: FH Kärnten – Campus Feldkirchen, Hauptplatz 12 (optional online) | Organisator: FH Kärnten – WBZ

Die Ausdrucksformen menschlicher Sexualität können vielseitig sein, oft entstehen im pflegerischen Tun daraus Situationen in denen Unsicherheit aufkommen kann. Die körperliche Nähe in Pflegesituationen kann Grenzüberschreitungen beidseitig begünstigen: Gefühle von Überforderung, Scham oder auch Ekel und Abneigung können entstehen.
Die oftmalige Sprachlosigkeit aller am Pflegeprozess Beteiligter erschwert einen gesunden Umgang mit der sexuellen Natur des Menschen.
Das Seminar zielt darauf ab ihre Handlungskompeten-zen im Umgang mit sexuellen Themen im Pflegekontext zu erweitern.

Inhalte:

• Kenntnisse zur menschlichen Sexualentwicklung – ganzheitliches Modell sexueller Gesundheit
  • Nähe-Distanz-Regulierung
  • Umgang mit unterschiedlichen Ausdrucksformen menschlicher Sexualität
  • Prävention sexueller Grenzverletzungen im Pflegekontext
  • Sexualität und sexuelle Gesundheit als Themen in der Angehörigenarbeit
  • Förderung gesunder Rahmenbedingungen für die sexuelle Gesundheit in institutionellen Kontexten

Termin: 23. April 2021 von 9:00 - 12:30 (4 Einheiten)
Ort: FH Kärnten – Campus Feldkirchen, Hauptplatz 12

(Aufgrund der aktuellen Situation behalten uns vor, die Veranstaltung gegebenenfalls online abzuhalten.)
Kosten: € 65,- pro Person, 20% Ermäßigung für Studierende und Alumni der FH Kärnten
Unsere Referent*in
und Expertin aus dem Bereich Sexualberatung und Sexualpädagogik