Schubladenethik

15. Dez, Mittwoch | Von: 18:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Campus Feldkirchen, Hauptplatz 12, 9560 Feldkirchen (optional online) | Organisator: WBZ – Weiterbildungszentrum

Vom Scheitern und Gelingen moralischer Ansprüche im Berufsalltag

Es gibt heutzutage kaum einen Bereich, der nicht mit einer eigenen Ethik aufwarten kann. Dennoch gehen moralische Ansprüche und ethisches Denken mit beruflichem Handeln im realen Leben oft nicht zusammen. Die Systeme, in denen sich Professionelle bewegen, setzen einfach zu viele Grenzen, vor allem finanzieller und personeller Natur, um das (vollends) umzusetzen, wofür Berufsgruppen und Institutionen in Broschüren und auf Webseiten stehen: für das Wohl der Patient*innen, Klient*innen und/oder Kund*innen Sorge zu tragen.

Berufsethik, Berufsethos sind „nice to have“. Was braucht es, um sie zum Leben zu erwecken? Und, überhaupt, worum geht es eigentlich im Gesundheits- und Sozialbereich?
Der Abend unternimmt den Versuch Individualethik, Berufsethos, Bereichsethiken, Institutionen- und Gesellschaftsethik diskursiv in einen Zusammenhang zu bringen   und Wege zur Erfüllung moralischer Ansprüche im Berufsalltag zu finden.

Termin: 15. Dezember 2021, 18:00 - 20:30 Uhr (gesamt 3 Einheiten)
Ort: FH Kärnten, Campus Feldkirchen, Hauptplatz 12, 9560 Feldkirchen (optional online)
Aufgrund der aktuellen Situation behalten uns vor, die Veranstaltung gegebenenfalls online abzuhalten.

Kosten: € 55,- pro Person (20% Ermäßigung für Studierende und Alumni der FH Kärnten)

Unsere Referentin – Expertin für den Fachbereich Mediation und für Ethik im Gesundheitswesen:
Mag.a  Martina Pruckner, PM.ME.: Lehrende an der FH Kärnten, Recht im Gesundheitswesen

Veranstaltung aus der Fortbildungsreihe Gesundheit & Soziales: Broschüre downloaden