Michael Weichsler

Michael_Weichsler2.jpg

Absolvent "Business Management"

Business Consultant bei Sofico

Der Mix aus Theorie und Praxis im akademischen Kontext überzeugte Michael Weichsler auf Anhieb. Vor seinem Bachelorstudium an der Fachhochschule Kärnten absolvierte er eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann, bei der er umfassende Erfahrungen im Verkauf sammeln konnte. Doch seine Neugier und Begeisterung Neues kennenzulernen brachten ihn in diverse Praktika zB. bei Magna Steyr, Hasslacher Drauland und sogar ins Ausland zu Bosch Siemens Hausgeräte nach Berlin und in die Vereinigten Staaten ins Transportwesen.
Während seines Bachelorstudiums „Business Management“ absolvierte Weichsler zwar kein Auslandssemester, dafür entschied er sich im 6. Semester zu einem Erasmus+Praktikum Aufenthalt in Berlin bei der Firma Bosch Siemens Hausgeräte. Rückblickend ein wichtiger Baustein seiner Karriere. „Im strategischen Einkauf hatte ich mit internationalen Lieferanten des Unternehmens Kontakt. Ich kam das erste Mal mit chinesischen und türkischen Führungskräften in Berührung und lernte die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen.“

Obwohl er während seines Praktikums den deutschen Sprachraum nicht verlassen hat, konnte er viel über fremde Kulturen und gleichzeitig über seine eigene Kultur lernen. Eine besondere Reise stand eine Woche nach seiner Bachelorprüfung an: Er flog in die USA, um dort ein Auslandspraktikum in New Hampshire zu absolvieren. Seinen Master absolvierte Weichsler sehr erfolgreich in Wien, wo er in seiner Masterarbeit eine Lebenszyklusanalyse zweier Mittelklasselimousinen, des elektrisch betriebenen Tesla Model 3 und des mit Benzinmotor ausgestatteten BMW 3, vornahm. Seine Arbeit wurde mit dem List Förderpreis ausgezeichnet.

Heute arbeitet der gebürtige Lienzer bei Sofico als Business Consultant und ist für die Implementierung der (Fahrzeugleasing) Software zuständig.
Auf seine Zeit in Villach blickt er stets gerne zurück. „Das Studium würde ich weiterempfehlen, weil es das nötige Rüstzeug vermittelt, um im Berufsleben erfolgreich zu sein. Die Inhalte werden sehr praxisnah vermittelt und gleichzeitig essenzielle Theorien der Wirtschaftswissenschaften gelehrt.“