Markus Zimmermann

zimmermann_blog.jpg

Abschlussjahr: 2017

Director Strategic Supply Chain Management, Flex Ltd.

Markus Zimmermann entschied sich im Herbst 2012 für den Beginn seines Bachelorstudiums „Business Management“ an der Fachhochschule Kärnten. Der gebürtige Voitsberger spezialisierte sich in den Gebieten „Controlling & Finanzierung“ sowie „Produktion & Logistik“.

Die Wahl an der FH Kärnten zu studieren, fiel Markus leicht. „BM ist eines der wenigen FH-Studien, welches sich auf ein breites Wissen im Bereich der Betriebswirtschaft fokussiert. Speziell hat mich der Fokus auf Logistik und Controlling interessiert.“ Er ist überzeugt, dass gerade der Mix aus einem breiten, fundierten Grundwissen und einer Spezialisierung, einen wesentlichen Faktor für eine erfolgreiche Karriere ausmacht.

Seinen Bachelor schloss der 32-Jährige mit zwei Bachelorarbeiten mit den Titeln:
 „Just in Time in der Automobilindustrie – Stärken und Schwächen“ und „Die Implementierung von Lean Management in Unternehmen – Problemfelder und Schwierigkeiten – Analyse mittels Experteninterviews in Österreich“ ab.

Ein Auslandssemester während seines Studiums kam für Markus nicht in Frage. Aber nicht mangels Interesse, sondern auf Grund von regelmäßigen Jobs neben seinem Studium.
Auf die Frage, ob er diese verpasste Chance bereue, meint er: „Ich denke, dass ein Auslandssemester definitiv viel zur persönlichen Weiterentwicklung beiträgt, ich persönlich muss jedoch sagen, dass ich auch jedem empfehlen kann, neben dem Studium die Chance zu suchen, in einem Bereich Erfahrung zu sammeln, in welchem das Wissen auch angewendet werden kann. Im besten Fall bekommt man vom Unternehmen die Möglichkeit, einen Austausch in andere Länder zu absolvieren.“

Die viele Arbeit ließ sich im Master gut mit der Zeit am Campus vereinbaren. Das berufsbegleitende Angebot passte wie angegossen und ermöglichte ihm nebenbei sogar Vollzeit bei Flex Althofen im Bereich Purchasing bzw. Lean Supply Chain tätig zu sein.

Neben dem angenehmen Zeitmanagement begeisterten Markus zudem die Inhalte des Masterprogrammes. „Ein spannendes Curriculum mit zukunftsgerichteten Themen, die man in der Praxis prompt umsetzen konnte und in meiner persönlichen Zukunft eine wichtige Rolle spielten.“ Vermehrte externe Inputs und der Austausch mit den unterschiedlichsten Charakteren im Studiengang stießen beim Masterstudierenden ebenfalls auf großen Zuspruch.

Markus arbeitet seit einem Pflichtpraktikum 2015 bei Flextronics in Althofen. Heute hat er dort eine globale Führungsrolle, nämlich Director Strategic Supply Chain Management. Er denkt noch öfters an seine Zeit an der FH zurück, dort wo vieles begann. Auch seine Familiengründung fiel in diese Zeit. „Arbeit, Familie und Studium – das alles unter einen Hut zu bringen, war nicht gerade einfach, aber durch die Unterstützung meiner Frau, dem Unternehmen Flex und auch der FH fiel vieles leichter.“

Ein Studium an der FH Kärnten kann der sich seit Juli 2015 nennende Master of Business Development sehr wohl empfehlen. „Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich ohne diese Challenge definitiv nicht dort wäre, wo ich heute bin.“