Das war der Tag der Forschung 2021

Screenshot vom Zoom-Meeting am Tag der Forschung
Screenshot während der Onlinemoderation von Tina Paril
Tina Paril moderiert den Tag der Forschung
Screenshot von Keynote-Speaker Markus Hengstschläger
Keynote-Speaker Markus Hengstschläger in Aktion
Screenshot des Vortrags von Tripple_E

Den diesjährigen Tag der Forschung veranstaltete die FH Kärnten am 11. Mai 2021 erstmals in einer Online-Variante.

Dazu fanden sich über 150 interessierte Teilnehmer*innen auf der tagderforschung.fh-kaernten.at Plattform ein. Die Forschungsgruppen und die Kompetenzzentren der FH Kärnten informierten über die vielfältigen Forschungsschwerpunkte an der Hochschule und luden zum interaktiven Austausch ein. Keynote-Speaker Markus Hengstschläger brachte in seinem spannenden Vortrag den Weg von der Lösungsbegabung zur Innovation näher.

Welche Kooperationsmöglichkeiten es für die bzw. auch mit der FH Kärnten in der neuen Förderperiode der Europäischen Forschungsförderung geben kann, legten Andrea Höglinger (FFG Bereichsleitung Europäische und Internationale Programme) und Andrea Hoffmann (FFG – Horizon Europe, Teamleiterin Energie, Umwelt, Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften) in ihrer Präsentation dar: Über- und Einblick in Horizon Europe mit Schwerpunkt „Green Deal“.

In Form von vier interaktiven Sessions spannte sich ein breiter Themenbogen am Tag der Forschung zu folgenden Forschungsfeldern: Gesellschaft der Zukunft, Data Science und Digital Competence, Innovation in Produktion, Energie und Umwelt sowie Robotik sind Gegenstand von aktuellen Forschungen an der FH Kärnten.

Technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen wurden in den Forschungsgruppen und Kompetenzzentren der FH Kärnten in Kooperationen mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen bearbeitet.