Web analytics (ILV)

Back
Course numberM4.08500.20.230
Course codeWebA
Curriculum2019
Semester of degree program Semester 2
Mode of delivery Presence- and Telecourse
SPPW2,0
ECTS credits3,0
Language of instruction German

Die Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen Arten von Webdaten zu erklären. Sie können die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Webanalyse benennen und erläutern. Sie sind in der Lage, ein ausgewähltes Web Analyse Tool mit Daten aus der Fallstudie einzusetzen.

Unternehmen erhalten Zugang zu einer Fülle von Webdaten (z.B. Homepage, Social Media Auftritte). Die Aufbereitung, Analyse und Darstellung dieser Daten ist eine zentrale Aufgabe in Unternehmen.

  • Arten von Webdaten
  • Arbeitsfelder (Analytics, Monitoring, Publishing, Engagement)
  • Rechtliche Grundlagen der Datenanalyse
  • Web Analyse Tools

  • Evertz S. (2018): Analysiere das Web!: Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern. Haufe Gruppe.
  • Hassler M. (2017): Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. 4., aktualisierte Auflage. mitp Verlag.
  • Kertzel S./ Mylluks S. (2018): Google Data Studio: Professionelle Berichte und Dashboards erstellen. Rheinwerk Computing.
  • Vollmert M./ Lück H. (2018): Google Analytics: Das umfassende Handbuch. 3., aktualisierte Auflage. Rheinwerk Computing.

Vorlesung, moderierte Gruppenarbeiten unter Einbeziehung der Fallstudie

Bearbeitung Fallstudie (30%), Einsatz von Web Analyse Tools (30%), schriftliche Prüfung (40%)