Digital marketing roadmap (ILV)

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Course numberM4.08500.10.070
Course codeDMRoad
Curriculum2019
Semester of degree program Semester 1
Mode of delivery Presence- and Telecourse
SPPW1,0
ECTS credits2,0
Language of instruction English

Die Studierenden sind in der Lage, die Maßnahmen zur Transformation einer klassischen Marketingorganisation in eine digital-orientierte Marketingorganisation zu definieren. Sie können die entsprechenden Herausforderungen und Risiken benennen.

Durch die Digitalisierung muss die Organisation des Marketings in einem Unternehmen angepasst und in eine digital-orientierte Organisation überführt werden. Davon betroffen sind insbesondere die MitarbeiterInnen, die Prozesse, die Organisationsstruktur und die Organisationskultur.

  • Transformation Organisation und Prozesse
  • Mitarbeiterschulung und -entwicklung
  • Transformation Marketingcontrolling
  • Transformation Markenführung und -strategien

  • Deekeling E./ Barghop D. (Herausgeber) (2017): Kommunikation in der digitalen Transformation. Springer Gabler.
  • Homburg C. (2017): Marketingmanagement: Strategie -Instrumente -Umsetzung -Unternehmensführung. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer Gabler.
  • Kirf B./ Eicke K. N./ Schömburg S. (2018): Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.
  • Kotler P./ Kartajaya H./ Setiawan I. (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Wiley.

Vorlesung, Gruppenarbeiten unter Einsatz der Fallstudie